Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Wir sind Helden gegen NPD: Zieht Helene Fischer nach?


von

>>> Die 111 besten deutschen Songs.

Nachdem Wir sind Helden eine Verfügung gegen die NPD erwirkt hat, damit die Partei ihr Lied „Gekommen um zu bleiben“ nicht mehr im Wahlkampf nutzt, will nun auch angeblich das Management von Helene Fischer eine Abmahnung mit Verwendungsverbot ankündigen. Das berichtet „Spiegel Online“. Wie die Seite mit Verweis auf einen MDR-Bericht schreibt, seien bei NPD-Veranstaltungen auch Songs von Andreas Gabalier, Santiano oder Madsen gespielt worden.

Wir sind Helden hatten am Montag (1. September) eine einstweilige Verfügung gegen die NPD erwirkt. Der NPD-Landesverband Thüringen hatte zuvor „Gekommen um zu bleiben“ bei ihrer Wahlkampftournee gespielt. Die Band hat sich das nicht gefallen lassen, zusammen mit dem zuständigen Musikverlag Wintrup Musik hatte man eine einstweilige Verfügung beantragt.

Das Landgericht Erfurt gab dem Antrag statt, mit einer Strafandrohung: Für den Fall der Zuwiderhandlung müsse die NPD bis zu 250.000 Euro zahlen, ersatzweise drohe Ordnungshaft gegen den Vorsitzenden des NPD Landesverband Thüringen. Die Partei muss auch die Kosten des Verfahrens tragen.

„Spiegel Online“ zitiert eine Erklärung des thüringischen Landesvorsitzenden der NPD, weshalb man auf solche Popsongs zurückgreife: „Wir wollen eben mit dieser Musik auch ganz gezielt die Leute davon überzeugen, dass wir einfach wie sie sind.“

Das sehen die betroffenen Künstler zum Glück anders – und gehen erfolgreich dagegen vor.


10 Dinge, die Sie über Kurt Cobain garantiert noch nicht wussten

Kurt Cobain zählte zu den größten Rockstars des 20. Jahrhunderts und ist die Personifizierung der Grunge-Bewegung zu Beginn der 1990er-Jahre. Wir können nur vermuten, welche Songs die Welt noch von ihm hätte hören können, doch leider wurde auch Kurt Cobain Mitglied des Club 27: Sowohl Cobain als auch weitere Musiker wie Jimi Hendrix, Jim Morrison oder Amy Winehouse verstarben allesamt im Alter von 27 Jahren. Die folgenden Fakten sind Aspekte seines viel zu kurzen Lebens, die oft übersehen werden. 1. Suizid in der Cobain-Familie Bis heute ranken sich Verschwörungstheorien um den Tod von Kurt Cobain. Anhänger dieser Geschichten behaupten etwa, dass…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €