Wird Rock am Ring 2015 verschoben? Naturschutzbund fordert: Ja

Findet Rock am Ring im nächsten Jahr in Mönchengladbach statt? Der Naturschutzbund Deutschland spricht sich deutlich dagegen aus.

Ob Rock am Ring 2015 auf dem JHQ-Gelände in Mönchengladbach zu Pfingsten stattfinden wird, steht derzeit in den Sternen. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) fordert: Das JHQ könne „nicht in dieser Form als Festivalgelände befürwortet werden“. Das berichtet „RP Online“.

Der Rheinischen Post läge ein Brief vor, in dem NABU-Vorsitzende Ruth Seidel schreibt: „Es erstaunt uns, mit welcher Schnelligkeit ein Projekt geplant wird, dessen Umweltverträglichkeit nicht geprüft ist“.

Konkrete Sorge bestünde dabei um seltene Vogelarten wie Mittelspecht und Waldlaubsänger – die würden in den anliegenden Naturschutzgebieten Knippertzbach und Hellbachtal brüten.

Da sich das Brutgeschehen dieser Vögel zu Pfingsten, dem traditionellen Rock-am-Ring-Termin, auf dem Höhepunkt befänden, müsse das Festival verschoben werden – auf frühestens Ende Juli. Zusätzlich müsse geklärt werden, wie die Tiere auf die „Lärm- und Lichtbelästigung“ reagieren. Ausserdem sorgt der NABU sich um Müll, Ausscheidungen und defekte Chemietoiletten, die bei einem Festival Giftstoffe in den Boden einwaschen würden.

Hockeypark-Betreiber Michael Hilgers sagte der „RP“: „Die Bedenken nehmen wir sehr ernst.“

Rock am Ring 2015

Bevor Rock am Ring 2015 in Mönchengladbach stattfindet, muss sowieso geklärt werden, ob das Festival überhaupt noch so heißen darf: Vor dem Koblenzer Landgericht hat Veranstalter Marek Lieberberg eine Niederlage hinnehmen müssen. Ohne Zustimmung der Nürburgring GmH darf er diesen Namen für sein Event nicht mehr benutzen. „Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge“, so Marek Lieberberg zum am Montag (30.6.) ergangenen Urteil.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates