zdf.kultur „Aufnahmezustand“ startet am Samstag: Ein Blick hinter die Kulissen

Am Samstag um 19.30 Uhr startet auf zdf.kultur die tolle Musiksendung "Aufnahmezustand". In der ersten Folge zu Gast: The Asteroids Galaxy Tour. Fotograf Erik Weiss gewährt uns in exklusiven Fotos einen Blick hinter die Kulissen.

Wenn man sich ein Format für das Musikfernsehen ausdenken dürfte, sähe es ungefähr so aus: Man lade sich eine moderne, experimentierfreudige Band mit einer schicken Sängerin in ein Studio von musikhistorischer Bedeutung ein und nimmt einfach, sagen wir, zwei Tage lang ein paar Songs auf. Damit dieser spannende Prozess auch perfekt bebildert ist, hole man sich einen Haufen talentierter Kamera- und Lichtmänner dazu – und am besten noch einen renommierten Fotografen, für die stimmigen Momentaufnahmen.

Was soll man sagen: Sven Haeusler – übrigens der Bruder von Plan B-Frontmann und „Spreeblick“-Blogger Johnny Haeusler – hat sich diesen Traum erfüllt und die Serie gemeinsam mit seinem Team realisiert. Und da das Musikfernsehen von damals tot ist, läuft so ein schönes Format natürlich nicht bei MTViva, sondern auf zdf.kultur. In sechs Folgen darf man ab dem kommenden Samstag erleben, wie sich eine Band in die berühmten Räume des ehemaligen Funkhauses der DDR in der Nalepastraße in Berlin einfindet, sich einrichtet, sich einspielt und schließlich ein paar Songs aufnimmt. Nun kann man meckern, dass man Bilder dieser Art ja heutzutage auf jeder „Deluxe Edition“ eines Albums im sogenannten „Making of“ serviert  bekommt – aber das behauptet nur, wer „Aufnahmezustand“ noch nicht gesehen hat. Die Detailfreudigkeit der Bilder, die Atmosphäre in den  immer wieder anders inszenierten Räumen, die ständig wechselnden Perspektiven, die eher unkonventionellen Interviews und nicht zuletzt die perfekt eingefangenen Momente, wenn sich die Musiker auf derselben Wellenlänge einfinden und einen gelungenen Take einspielen – das hat man auf diese Weise bisher selten gesehen.

Erik Weiss, dessen Bilder unseren Lesern bekannt sein dürften (für die aktuelle Ausgabe fotografierte er zum Beispiel exklusiv die Killers – und war einer der ganz wenigen, der das durfte), war bei den zweitägigen Aufnahme-Sessions vor Ort und hat die Entstehung dokumentiert. Da der „Aufnahmezustand“ mit der dänischen Band The Asteroids Galaxy Tour beginnt, hat er uns genau diese Bilder zur Verfügung gestellt.

Alle Infos zur Show gibt es hier.

Hier der Trailer:

Viemeo.com, Inc. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Viemeo.com, Inc.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Termine:

AUFNAHMEZUSTAND mit The Asteroids Galaxy Tour

Samstag, 06. Oktober 2012, 19:30h auf zdf.kultur

AUFNAHMEZUSTAND mit Little Dragon

Samstag, 13. Oktober 2012, 19:30h auf zdf.kultur

AUFNAHMEZUSTAND mit Tu Fawning

Samstag, 20. Oktober 2012, 19:30h auf zdf.kultur

AUFNAHMEZUSTAND mit Boy

Samstag, 27. Oktober 2012, 19:30h auf zdf.kultur

AUFNAHMEZUSTAND mit Dillon

Samstag, 03. November 2012, 19:30h auf zdf.kultur

AUFNAHMEZUSTAND mit CocoRosie

Samstag, 10. November 2012, 19:30h auf zdf.kultur

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates