My Definition Of A Boombastic Jazz Style

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Der Tauschzirkel präsentiert My Definition Of A Boombastic Jazz Style

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #20911  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Bei Hip Hop bin ich nun nicht wirklich kompetent. Ich hatte nur mal vor 12-15 Jahren den Drang, diese Musik verstehen zu wollen. 50% meiner Sachen hab ich auf LP oder Maxi. 50 % meiner Sachen hab ich auf CD. Nur letzteres Medium kam zur Auswahl. Alles andere wäre mir zu kompliziert geworden. Demzufolge mussten auch einige mir wichtige Sache vor der Tür bleiben. Die Auswahl hat sich dann mangels Alternativen quasi von selbst ergeben. Bin mit der Auswahl letztendlich doch sehr zufrieden. Wenn auch die Überraschungen für manche vielleicht fehlen. Es spiegelt doch die Variante von Hip Hop wider, die ich sehr goutieren kann – nämlich wenn es groovt, loops eingebaut sind, Bläser hin und wieder auftauchen. Eher Coolness als Posing. Die Titel sind demzufolge auch meist 12 bis 15 Jahre alt. Aber vielleicht ist das für den ein oder anderen Jüngeren unter Euch das Interessante daran …. Wer weiss ? Mehr Liner-Notes gibt es diesmal nicht, da ich selbst zu wenig Hintergründe und Fakten kenne. Irgendwann einige Jahre später hab ich die Trends dann nicht weiterverfolgt – aus dem richtigen oder falschen Gefühl heraus, dass sich Vieles wiederholt und es interessantere Ecken in der Musik zu entdecken gibt. Aber ich will damit die vorliegenden Tracks keineswegs abwerten. Sie machen immer noch Spass und ich steh zu Ihnen. Nur Hip Hop – Nachwuchs wollte ich dann irgendwann nicht mehr.

    9aa7d9b9.jpg

    Interpret – Titel – Album
    1 Dream Warriors – Mr. Bubbunut Spills His Guts – And How The Legacy Begins
    2 Dream Warriors – My Definition Of A Boombastic Jazz Style – And How The Legacy Begins
    3 MC 900 ft Jesus – The City Sleeps – Welcome To My Dream
    4 De la Soul – Ring Ring Ring (Party Line Mix) – The Best Of
    5 Dc Basehead – 2000 BC – Play With Toys
    6 Digable Planets – La Femme Fétal – Reachin' (A New Refutation Of Time And Space)
    7 PM Dawn – Comatose – Of The Heart
    8 MC 900 ft Jesus – Buried At Sea – One Step Ahead Of The Spider
    9 Urban Dance Squad – (Thru) The Gates Of The Big Fruit – Life'n Perspectives Of A Genuine Crossover
    10 Rockers Hi-Fi – What A Life! – Rockers To Rockers
    11 Stereo Mc's – Ground Level (Ultimate Perspective Mix) – Ground Level Maxi
    12 De la Soul – All Good ? – All Good Maxi
    13 Boo-Yaa Tribe – New Funky Nation – New Funky Nation
    14 Luther Thomas & Dizzazz – Rap Time – Yo' Momma
    15 Digital Underground – Sex Packets – Sex Packets
    16 Boogie Down Productions – Dope Beat – Best Of

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2556755  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Originally posted by dougsahm@30 Dec 2004, 00:39
    Es spiegelt doch die Variante von Hip Hop wider, die ich sehr goutieren kann – nämlich wenn es groovt, loops eingebaut sind, Bläser hin und wieder auftauchen. Eher Coolness als Posing. Die Titel sind demzufolge auch meist 12 bis 15 Jahre alt. Aber vielleicht ist das für den ein oder anderen Jüngeren unter Euch das Interessante daran ….

    In der Tat. old school HipHop hatte immer schon was für sich und ich bin immer noch dabei, zu entdecken. Bis auf „All Good“ kenne ich keinen der tracks, insofern klingt das schon spannend und

    Bei Hip Hop bin ich nun nicht wirklich kompetent

    macht sicher nichts. Wir beide sollten mal wieder ne private Tauschrunde starten!

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #2556757  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    ich darf also den anfang machen….

    1 Dream Warriors – Mr. Bubbunut Spills His Guts – And How The Legacy Begins
    2 Dream Warriors – My Definition Of A Boombastic Jazz Style – And How The Legacy Begins
    junge junge, das geht ja gut los….
    ich denke, dieses stück dürften wohl die meisten kennen, doch dass das die dream warriors sind, wusste ich gar nicht. ich habe auch eine ihrer späteren platten, aber dass mir der titel an dieser stelle nicht einfallen will, sagt wohl genug darüber aus.
    „my definition…“ aber gefällt mir sehr gut! vom stil her einzustufen bei a tribe called quest, jungle brothers und de la soul der 80er-90er. sehr funky und vor allem sehr fresh!! auch heute noch.

    3 MC 900 ft Jesus – The City Sleeps – Welcome To My Dream
    mein lieblingstrack der „welcome to my dream“. dougsahm, ich weiss nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, aber ich kann dir nicht oft genug dafür danken, dass du sie mir mal geschickt hast. nicht auszumalen, ich hätte ihn erst jetzt kennengelernt. ein gott!

    4 De la Soul – Ring Ring Ring (Party Line Mix) – The Best Of
    bei deiner CD stolpert man von einem höhepunkt zum nächsten. schöner wechsel nach dem coolen MC 900ft Jesus. ein gute-laune-song einer der wohl wichtigsten und bekanntesten hiphop combos überhaupt. ohne de la soul wäre die welt viel trauriger.

    5 Dc Basehead – 2000 BC – Play With Toys
    6 Digable Planets – La Femme Fétal – Reachin' (A New Refutation Of Time And Space)
    7 PM Dawn – Comatose – Of The Heart
    ich nehme diese drei zusammen, da ich zu allen fast das selbe geschrieben hätte.
    den namen DC Basehead kannte ich vorher noch nicht. der song klingt definitiv sehr lässig und vor allem stimmig mit dem bisher gehörten.
    genauso verhält es sich mit PM Dawn und Digable Planets. beide mit guten songs vertreten. die alben von den planets interessieren mich schon lange.

    8 MC 900 ft Jesus – Buried At Sea – One Step Ahead Of The Spider
    siehe oben. mit der ausnahme, dass „one step ahead of the spider“ das noch bessere album ist.
    kennst du sein erstes eigentlich?

    9 Urban Dance Squad – (Thru) The Gates Of The Big Fruit – Life'n Perspectives Of A Genuine Crossover
    als ich deine CD das erste mal hörte, habe ich gar nicht auf die playlist geachtet. urplötzlich hielt ich inne: „das sind ja URBAN DANCE SQUAD, wie geil!!“ meine lieblingsholländer :)
    habe selbst leider nur die „mental floss for the globe“, aber „..the big fruit“ ist einer meiner lieblingstitel von ihnen.
    (bist du mit Junkie XL warm geworden?)

    10 Rockers Hi-Fi – What A Life! – Rockers To Rockers
    diese beiden songs zusammenzulegen (gates of the big fruit und what a life) war ein GENIEstreich, doug!!
    wie cool ist das denn, bitte? wie sie (er?) den text ins mikro haucht und dazu diese coole bassline, das hat was von MC 900.
    Rockers Hi-Fi ist kein unbeschriebenes blatt, aber so richtig kenne ich sie dann doch nicht. höchstens hier und da einen song von einer compilation. das sollte sich schleunigst ändern!

    11 Stereo Mc's – Ground Level (Ultimate Perspective Mix) – Ground Level Maxi
    ja ja. mirdochegal! mach doch endlich mal 'nen fehler…

    12 De la Soul – All Good ? – All Good Maxi
    …und dann sowas. ich schmeiss nur noch sterne, ok? *****

    13 Boo-Yaa Tribe – New Funky Nation – New Funky Nation
    oft zitierter klassiker: *****

    14 Luther Thomas & Dizzazz – Rap Time – Yo' Momma
    endlich!
    luther thomas & dizzazz kenne ich nicht. ich höre auch höchst selten old school geschichten, aber hier passt es (mal wieder) sehr gut.

    15 Digital Underground – Sex Packets – Sex Packets
    einer der ihrer besseren songs, doch. das album mag ich aber nicht. im gegensatz zu „body-hat syndrome“. danke auch dafür!

    16 Boogie Down Productions – Dope Beat – Best Of
    guter rausschmeisser!
    ist die „best of“ empfehlenswert?

    es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass mir dein sampler sehr viel spass gemacht hat (und noch lange machen wird!).
    tops und flops kann ich mir sparen. nicht ein track, der mir nicht gefallen hat. und dennoch: die urban dance squad – rockers hi-fi kombination war der ultimative höhepunkt.
    volle punktzahl, weitermachen.

    --

    #2556759  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Übertreib nicht so dagobert ;)

    Zu den Fragezeichen:

    Dass es von MC 900 ft. Jesus ein ERSTES Album gibt, weiss ich nichtmal. Siehste so tief steck ich in den Fakten drin. Ich kenne es also nicht.

    Junkie XL ? Entweder steh ich auf dem Schlauch oder Du bringst was durcheinander ? Ist mir nicht präsent.

    Ist die Best Of von Boogie Down Productions empfehlenswert ? Nun, wie so oft: Wenn man die „Hits“ oder in diesem Fall die eingängigen Stück komprimiert haben möchte, dann ja. Hab sie mir mal irgendwann als CD-Duplikat zu vorhanden LPs für 3,50 oder so ersteigert. Wenn einem der Stil richtig gut gefällt, würde ich aber empfehlen, trotzdem die Einzel-Alben zu nehmen – denn dann wird eine Best Of nicht reichen.

    Ach ja … und der Kaufanreiz für MC 900 ft. Jesus – war damals in der Tat eine simple Rezension in DER ZEIT. Nicht anderes. Falls Du informatorisch einen Scan davon haben willst, PN mit Deiner normalen Mail-Adresse. Hab den Ausschnitt aus der Zeit zufällig in die CD reingesteckt und aufbewahrt.

    --

    #2556761  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    Dass es von MC 900 ft. Jesus ein ERSTES Album gibt, weiss ich nichtmal. Siehste so tief steck ich in den Fakten drin. Ich kenne es also nicht.

    gibt es. „hell with the lid of“ heisst es und ist von 1990 (laut amg)

    Junkie XL ? Entweder steh ich auf dem Schlauch oder Du bringst was durcheinander ? Ist mir nicht präsent.

    tatsächlich. habs gerade nachgelesen. ich dachte immer, das sei der DJ von Urban Dance Squad. das hat man davon, wenn man sich auf andere verlässt ;)
    offensichtlich hat er nur mal ein paar songs mit dem rapper von UDS gemacht, mehr nicht. thema durch.

    Falls Du informatorisch einen Scan davon haben willst, PN mit Deiner normalen Mail-Adresse.

    danke, aber ich glaube, den hast du mir damals sogar schon mitgeschickt.

    --

    #2556763  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Originally posted by dagobert@13 Jan 2005, 23:51
    3 MC 900 ft Jesus – The City Sleeps – Welcome To My Dream
    mein lieblingstrack der „welcome to my dream“.

    8 MC 900 ft Jesus – Buried At Sea – One Step Ahead Of The Spider
    siehe oben. mit der ausnahme, dass „one step ahead of the spider“ das noch bessere album ist.

    100%ige Zustimmung.

    „hell with the lid of“ kenne ich auch nicht, kann man aber z.Zt. bei Amazon Marketplace (hier) bestellen.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #2556765  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,399

    1 Dream Warriors – Mr. Bubbunut Spills His Guts – And How The Legacy Begins
    2 Dream Warriors – My Definition Of A Boombastic Jazz Style – And How The Legacy Begins

    Ein Klassiker, den ich sehr lange nicht mehr gehört habe. Ich mag ihn immer noch gern.

    3 MC 900 ft Jesus – The City Sleeps – Welcome To My Dream
    MC 900 ft Jesus habe ich damals häufig gehört, sie waren ja irgendwie Wegbereiter zum Trip Hop. Auch über diesen Track freue ich mich, wenn ich ihn wiederhöre. Ähnlich und auch empfehlenswert ist das Album „Radar“ von Earthling (1995).

    4 De la Soul – Ring Ring Ring (Party Line Mix) – The Best Of
    Die frühen Singles von De La Soul gefallen mir nicht sonderlich. Den Rest von „De La Soul is Dead“ mag ich sehr.

    5 Dc Basehead – 2000 BC – Play With Toys
    Sticht nicht besonders heraus.

    6 Digable Planets – La Femme Fétal – Reachin‘ (A New Refutation Of Time And Space)
    Digable Planets halte ich für sehr wichtig und oft unterschätzt. Sehr gut sind auch die beiden Singles des Nachfolgeprojekts.

    7 PM Dawn – Comatose – Of The Heart
    Ich habe nie etwas von PM Dawn besessen. Ich find den Track ok, mehr aber nicht.

    8 MC 900 ft Jesus – Buried At Sea – One Step Ahead Of The Spider
    Immer noch sehr stimmig.

    9 Urban Dance Squad – (Thru) The Gates Of The Big Fruit – Life’n Perspectives Of A Genuine Crossover
    Urban Dance Squad habe ich noch nie gemocht!

    10 Rockers Hi-Fi – What A Life! – Rockers To Rockers
    Ich mag den schweren dubigen Sound recht gern. Habe ich aber seit Jahren nicht mehr gehört.

    11 Stereo Mc’s – Ground Level (Ultimate Perspective Mix) – Ground Level Maxi
    Immer noch ein guter Track, obwohl ich fast nur noch die späten Stereo MC’s höre.

    12 De la Soul – All Good ? – All Good Maxi
    Man merkt den Wandel von De La Soul von Album zu Album. Hier der große Hit mit Chaka Khan. Gutes Stück.

    13 Boo-Yaa Tribe – New Funky Nation – New Funky Nation
    Aufgrund der Samples, die mir zu steril sind, nicht mein Fall.

    14 Luther Thomas & Dizzazz – Rap Time – Yo‘ Momma
    Gefällt mir nicht sonderlich, was hier an der Instrumentierung liegt.

    15 Digital Underground – Sex Packets – Sex Packets
    Würde heute genausowenig funktionieren, wie „The Humpty Dance“ Sehr nah an Prince, sehr eklektisch und immer noch weit vorn.

    16 Boogie Down Productions – Dope Beat – Best Of
    Ich mag keine Gitarren Samples im Hip Hop. Ist auch nicht mein liebster Track von „Criminal Minded“.

    Insgesamt war dein Sampler eine sehr angenehme Zeitreise in meine Anfangstage des Raps. Ich habe auf jeden Fall gesehen, was du beim Hip Hop bevorzugst und kann daher deine Bemerkungen zu meinem Tape absolut nachvollziehen.

    Insgesamt eine sehr homogene Zusammenstellung, auch was das Coverartwork angeht.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2556767  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    atom

    3 MC 900 ft Jesus – The City Sleeps – Welcome To My Dream
    MC 900 ft Jesus habe ich damals häufig gehört, sie waren ja irgendwie Wegbereiter zum Trip Hop. Auch über diesen Track freue ich mich, wenn ich ihn wiederhöre. Ähnlich und auch empfehlenswert ist das Album „Radar“ von Earthling (1995).

    das ist ein interessanter vergelich, der mir in dieser form noch nicht aufgefallen war. gewisse parallelen kann man in der tat nicht leugnen. gibt es dort, ausser der musikalischen, auch eine weitere verbindung?

    --

    #2556769  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,399

    dagobertdas ist ein interessanter vergelich, der mir in dieser form noch nicht aufgefallen war. gewisse parallelen kann man in der tat nicht leugnen. gibt es dort, ausser der musikalischen, auch eine weitere verbindung?

    Mir ist zumindest keine bekannt.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2556771  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    atom
    15 Digital Underground – Sex Packets – Sex Packets
    Würde heute genausowenig funktionieren, wie „The Humpty Dance“ Sehr nah an Prince, sehr eklektisch und immer noch weit vorn.

    Diesen Satz versteh ich nicht. Versteh nichmal, ob er positiv oder negativ gemeint ist :confused:

    Ansonsten Danke für das gründliche Durchdeklinieren ! War uns beiden ja klar, dass ich DIR keine Überraschungen abliefern konnte.

    --

    #2556773  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,399

    Ein äußerst umständlicher Satzbau ;)

    Gemeint war:
    Würden „Sex Packets“ oder „The Humpty Dance“ heute als Singles veröffentlicht, so würden sie auf Unverständnis stoßen. Digital Underground waren und sind auch heute noch Meilen vom Charts- und Jiggy Hip Hop entfernt.
    Ich sehe das als äußerst positiv an und empfinde Digital Underground immer noch als äußerst innovativ.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2556775  | PERMALINK

    grandmaster

    Registriert seit: 07.12.2004

    Beiträge: 74

    Die CD ist heute bei mir angekommen…

    --

    Zieh dich warm an / Du bist was du trägst / von Kopf bis Fuss / von Hut bis Schuh / Zieh dich warm an / Du trägst was du bist / und grade mal das besste ist gut genug / >>> Crusoe & Snew - Moderat <<<
    #2556777  | PERMALINK

    grandmaster

    Registriert seit: 07.12.2004

    Beiträge: 74

    Bewertung kommt nächste Woche…

    --

    Zieh dich warm an / Du bist was du trägst / von Kopf bis Fuss / von Hut bis Schuh / Zieh dich warm an / Du trägst was du bist / und grade mal das besste ist gut genug / >>> Crusoe & Snew - Moderat <<<
    #2556779  | PERMALINK

    grandmaster

    Registriert seit: 07.12.2004

    Beiträge: 74

    Ok, kommen wir gleich zur Sache,…

    1. Dream Warriors – Mr. Bubbunut Spills His Guts
    Sehr beeindruckends Intro, besonders die Stimme des kleinen
    „MC Boomna“ regt schon auf die ganze CD an…

    2. Dream Warriors – My Defenition of a Boombastic Jazz Style
    Sehr Jazzyges Lied finde ich, aber es gefällt mir sehr…
    Die Mischung ist echt cool ( ich hab sie auch erst einmal gehört und
    zwar bei Nas in „Bridging the Gap“…

    3. MC 900 ft Jesus – The City Sleeps
    Ein sehr ruhiges und langsames Lied, was aber nicht bedeutet das ich
    es nicht gut finde,… ganz im Gegenteil, ich………liebe es…

    4. De La Soul –Ring Ring Ring Endlich mal ein Interpret den ich kenne…
    Also mal davon abgesehen das ich De La Soul sowieso total Coll finde, ist das Lied hier echt deeeeeeer Hammer ! Der Style ist eifach mal wieder genau typisch für De La Soul ( W Was soll das eingentlich heissen: De La Soul ??? )

    5. Dc Basehead – 2000 BC
    Kenn ich leider nicht, und es gefällt mir auch überhaupt nicht ( dazu sag ich jetzt weiter nichts, das ist mir nämlich einfach zu lahm… ) !

    6. Digable Planets – La Femme Fétal
    Das ist ja schon wieder so lahm wie „2000 BC“…
    Die beiden lieder hören sich so an wie Skits ( vielleicht sinds ja sogar welche ) !

    7. PM Dawn – Comatose
    Hey, schon viel besser,…
    Den kenn ich zwar nicht und hab auch noch nie was von ihm gehört, aber ich weiss dass er mir gefällt…

    8. MC 900 ft. Jesus – Buried At Sea
    Am Anfang dachte ich, das wird wieder so ein schrecklicher Mix aus Rock & Hip-Hop ( einige Lieder werden damit einfach total versaut ), und es gefällt mir gar nicht, aber wenn man sich das Lied öfter anhört dann gefällt es einem doch !
    Cool !

    9. Urban Dance Squad – ( Thru ) The Gates Of The Big Fruit
    Oh, neeeeeiiiiinnnnn, tuh mir sowas nicht an, das ist ja total schrecklich !
    Das ist doch schon gar kein Hip-Hop mehr !?!
    Tut mir leid, aber das Lied ist total Sch***** !

    10. Rockers Hi-Fi – What a Life !
    Yeah… Sau Cool, mal was anderes…
    Kannte ich bis jetzt auch nicht, aber das haut mich um !
    Was fürn Leben !

    11. Stereo Mc´s – Ground Level
    Das entspricht mal wiedr gar nicht meinem Geschmack… der Sänger hört sich ja an wie Joachim Witt !

    12. De La Soul – All Good ?
    Ist echt mal wieder total Cool, besonders die Frauenstimme frischt das Lied noch ein bissl auf… gefällt mir sehr, sehr gut !

    13. Boo-Yaa Tribe – New Funky Nation
    Nee danke, ich würde sagen das sich das sehr anhört wie Grandmaster Flash, und Grandmaster Flash gefällt mir garnicht !

    14. Luther Thomas & Dizzazz – Rap Time
    Schaue bei „Boo-Ya Tribe“…

    14. Digital Underground – Sex Packet Oh, Gott, das ist mal wieder so ein Langsames Lied !
    Gefällt mir nicht so gut !

    15. Boogie Down Productions – Dope Beat
    Ja, das gefällt mir schon besser, der Beat ist zwar von AC/DC geklaut, aber sonst ist der Track beeindruckend…

    Du hast ein Cooles Mixtape zusammen gestellt, was mir bis auf ein Paar Tracks sehr sehr gut gefallen hat…

    --

    Zieh dich warm an / Du bist was du trägst / von Kopf bis Fuss / von Hut bis Schuh / Zieh dich warm an / Du trägst was du bist / und grade mal das besste ist gut genug / >>> Crusoe & Snew - Moderat <<<
    #2556781  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Grandmaster

    6. Digable Planets – La Femme Fétal
    Das ist ja schon wieder so lahm wie „2000 BC“…
    Die beiden lieder hören sich so an wie Skits ( vielleicht sinds ja sogar welche ) !

    Wer oder was sind Skits ? … ich kenn mich doch nicht aus mit Fachausdrücken ….
    Ansonsten finde ich ich es mutig und prima positionierend, dass Du alles in Schwarz und Weiß einteilst ! So muss es sein – kein Wischiwaschi – sondern klare Wort.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.