TREY ANASTASIO: Trey Anastasio

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten TREY ANASTASIO: Trey Anastasio

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #3525  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Über diesen Mann ist im Forum noch gar nichts geschrieben worden, kein Wunder, seine Band, Phish, ist hier sogut wie unbekannt.
    Aber sein „self-titled debut“, bereits im Juni erschienen, halte ich für so gut, dass hier einfach mal ein thread her musste.

    Anspruchsvoller Songwriter Rock mit Funkelementen, ohne nervige Endlos-Jams oder auch „eine mitreißende Mixtur aus Samba-Funk-Beats, Jazzbläsersätzen und Rockgitarre“. (Stereo)

    Für mich wohl das beste Album des Jahres 2002.

    Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte: auf seiner website gibt es gratis Downloads von live Mp3s. Besonders empfehlen kann ich Drifting und Pebbles & Marbles (ist jetzt auch der Opener des neuen Phish-Albums)

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #785089  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,383

    Also es ist micht mein Favorite von 02, aber auf jeden Fall ein Album, dass mir viel besser gefällt als das, was ich von Phish kenne.
    Sehr groovig und das auf sehr geschmackvolle Art und Weise, dieses Album. Erinnert mich an die Acid Jazz-Veröffentlichungen vor etwa 10 Jahren aus UK. Und an sowas wie Freak Power.
    Und die Platte wächst für mich noch mit jedem Hören!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #785091  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,383

    Möchte mal eben den letzten Satz des obigen Posts unterstreichen. Das ist eine Superscheibe, die groovt und groovt und groovt und hat Soul und auch das nötige Quentchen Gitarre… :) :) :)
    Wer sie noch nicht kennt, sollt da wirklich mal hinein hören!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #785093  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    tjaja, Jambands habens schwer… Dabei ist dieses Album eher wenig jamlastig, die Betonung liegt eher auf knackigem Funkrock.

    ALSO, ihr Menschen mit DSL, geht auf www.treyanastasio.com und ladet euch ein paar Songs runter, dann wird es euch fingerschnippend von den Stühlen hauen….

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #785095  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Da ein eigener Thread für den Mann wohl extrem unterfrequentiert wäre:

    Trey Anastasio will release „PLASMA“, a double live CD April 29 on Elektra Records. The set features over two hours of performances chosen from Trey’s Summer and Fall 2002 tours. Plasma also features seven tracks previously unreleased, as well as covers of Bob Marley’s „Small Axe“ and Phish’s „Magilla“.

    In addition, Trey will be doing a short tour with his band later in the spring. We plan to announce those dates by the end of the month.

    The tracklist for PLASMA is as follows

    DISC 1
    Curlew’s Call
    Plasma
    Magilla
    When
    Mozambique
    Every Story Ends in Stone
    Small Axe
    First Tube

    DISC 2
    Night Speaks to a Woman
    Simple Twist Up Dave
    Inner Tube
    Sand

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #785097  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Ich habe die self-titled heute von JanPP erhalten und kann voll unterstreichen was bisher geschrieben wurde.

    Groovt

    Abwechsungsreich

    Schubladenresistent

    Obwohl stilistisch nicht vergleichbar kommen bei mir Assoziationen mit den beiden klasse Solo-Scheiben von Tommy Bolin (g bei Deep Purple) von Ende der 70er.

    In beiden Fällen kann man es hören, dass jemand pure Lust hat aus Bandzwängen befreit zu sein und sein eigenes Ding abzuliefern.

    Ob bestes oder 10.bestes Album 2002 will ich nicht diskutieren. Wenn ich es im Radio gehört hätte und notiert hätte, wäre es gekauft worden. Werde ich noch oft hören – und vor allem – die nächsten Jahre immer wieder.

    Danke Jan

    --

    #785099  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Ach, da wird mirs immer wieder warm ums Herz, wenn diese von mir so heißgeliebte Scheibe auch von anderen gemocht wird.

    Vielleicht sollten wir mal einen Tauschzirkel für das Album aufmachen!

    @doug: Was hältst du denn von den livetracks, die ich am Ende noch draufgepackt habe? Jan W. waren die Soli zu lang.

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #785101  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863


    @doug: Was hältst du denn von den livetracks, die ich am Ende noch draufgepackt habe? Jan W. waren die Soli zu lang.

    Die Soli sind für mich natürlich nicht zu lang. Ich komm ja auch aus etwas einer anderen Richtung, wie Du inzwischen weißt. Und wenn man hin und wieder Richtung Jazz rüberspitzt, hat die LÄNGE von Soli Null Bedeutung. Entscheidend ist der Drive, der einen Titel am Leben erhält.

    Thema TZ: Ich hatte auch schon mal den Ansatz einer Idee: „Ich kenne ein Album das Du nicht kennst und das ist gut“

    --

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.