Pizzicato Five

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #36279  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    p5ko7.jpg

    Wenn man von japanischem Pop (J-Pop) spricht, darf man diese Band aus Tokyo sicherlich nicht vergessen. Die 1984 gegründete Formation um Konishi Yasuharu, Takanami Keitaro, Kamomiya Ryo und Sasaki Mariko wurde nach den ersten wenig erfolgreichen EPs und diversen Umbesetzungen ab 1990 mit der neuen Sängerin Nomiya Maki zur Speerspitze des „Shibuya-kei-movement“, das, vom Tokyoter Vorort Shibuya ausgehend, eine aufregende Mischung aus Jazz, Electronica, Fusion und natürlich Pop aus den 60ern verbreitete. Mit der Zeit zum Duo geschrumpft, haben sich Pizzicato Five bis zu ihrer Auflösung 2002 dem perfekten Pop immer weiter angenähert und ein beachtenswertes Gesamtwerk abgeliefert.

    Aus der Frühphase mit Sängerin Sasaki Mamiko:
    „The Audrey Hepburn Complex“ (erste abstrakte Versuche).

    Mit der finalen Sängerin Nomiya Maki:
    „Twiggy Twiggy“ (der große Hit)
    „A Beautiful Day“ (Referenz an die 60s)
    „Such A Beautiful Girl Like You“ (perfekter Pop)
    „A Message Song“ (zum Mitsingen – wenn man Japanisch kann)

    p52gu0.jpg

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5345019  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    Hier noch einige Hörbeispiele.

    --

    #5345021  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Ich besitze die „Playboy & Playgirl“ von 1999, dessen Titelstück damals in guten Partysetlists nicht fehlen durfte. Muss mich eigentlich mal wieder mit denen beschäftigen, danke für den Reminder. ;-)

    --

    You can't fool the flat man!
    #5345023  | PERMALINK

    gastrisches_greinen

    Registriert seit: 19.09.2005

    Beiträge: 2,471

    Mag die auch recht gern. Habe die 97er „Happy End Of The World“. Perfekter Pop trifft es ziemlich gut, sehr tanzbar und mit viel Humor. Sehr sympathische Band.

    #5345025  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,016

    „Happy End Of The World“ ist bis dato auch das einzige Album was ich von ihnen besitze. Pop aus den 60ern ist unverkennbar der Stilschwerpunkt. Definitiv ein Album das gute Laune bereitet. :-)

    Könnten die die mehr als ein Album dieser Band besitzen eventuell mal ihre Top3 oder Top5 Alben posten?

    --

    #5345027  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    chocolate milk“Happy End Of The World“ ist bis dato auch das einzige Album was ich von ihnen besitze. Pop aus den 60ern ist unverkennbar der Stilschwerpunkt. Definitiv ein Album das gute Laune bereitet. :-)

    Könnten die die mehr als ein Album dieser Band besitzen eventuell mal ihre Top3 oder Top5 Alben posten?

    Also, Top-Listen traue ich mir noch nicht zu, da fehlt mir einfach noch einiges.
    Aber grundsätzlich empfehlenswert sind das Debut „Couples„, „Made in USA
    (mit „Twiggy Twiggy“ :-)) und „The Fifth Release From Matador“ (lupenreiner 60s-Pop mit einigen Jazz-Einlagen).
    Auch wenn ich kein Freund von Compilations bin: wem es zu umständlich ist, sich durch die Flut der Veröffentlichungen zu kämpfen, hat mit den „Singles“ einen guten Querschnitt.

    --

    #5345029  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,016

    NatsumeAlso, Top-Listen traue ich mir noch nicht zu, da fehlt mir einfach noch einiges.
    Aber grundsätzlich empfehlenswert sind das Debut „Couples„, „Made in USA
    (mit „Twiggy Twiggy“ :-)) und „The Fifth Release From Matador“ (lupenreiner 60s-Pop mit einigen Jazz-Einlagen).
    Auch wenn ich kein Freund von Compilations bin: wem es zu umständlich ist, sich durch die Flut der Veröffentlichungen zu kämpfen, hat mit den „Singles“ einen guten Querschnitt.

    Ich hab‘ mir „Made in USA“ plus „Playboy & Playgirl“ und „The Sound Of Music“ bestellt. Mal schaun wie sie mir gefallen. „The Fifth Release From Matador“ war mir zu jazzig.

    --

    #5345031  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    chocolate milkIch hab‘ mir „Made in USA“ plus „Playboy & Playgirl“ und „The Sound Of Music“ bestellt. Mal schaun wie sie mir gefallen. „The Fifth Release From Matador“ war mir zu jazzig.

    Schön! Berichtest du uns von deinen ersten Eindrücken?

    --

    #5345033  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    Die (letzte) Sängerin der Pizzicato Five hat 2005 ihre
    erste Solo-Platte veröffentlicht: „Miss Maki Nomiya Sings“.
    Leider bis jetzt nur teuer über Japan-Import zu haben. Bis
    jetzt habe ich noch nicht reinhören können, jemand von euch?
    http://www.missmakinomiya.com/

    --

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.