Piana

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #38207  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Momentan mit Hanne Hukkelberg und Pizzicato Five beschäftigt, muss ich in diesem Zusammenhang mal eine meiner Lieblingskünstlerin vorstellen:

    piana-017-2.jpg

    Ich habe bisher wohl kaum was Schöneres aus dem fernen Osten gehört, als die Musik der 30jährigen Japanerin Naoko Sasaki, besser bekannt als Piana.
    Im Hintergrund flackert ganz fragil und vorsichtig allerlei Elektronica und bietet damit einen perfekten Klangteppich für die zarte Stimme Pianas. Ist man aus Japan sonst eher Schrilles und Hektisches gewohnt (siehe Pizzicato Five), so erlebt man hier eine ganz andere Seite Japans. Piana scheint fern ab von all dem Trubel zu sein, träumt ihre eigenen Träume und will uns davon erzählen. Leider bin ich des Japanischen nicht mächtig, daher kann ich sie textlich nicht verstehen, aber ihre Lautmalerei ist schon genug, um in Verzückung zu geraten und mit in die Welt abzutauchen, die Piana hier kreiert.

    Bisher hat Piana zwei Alben veröffentlicht:

    Song Bird [2003, Cubic Music]
    Ihr Debütalbum, verträumt süß wie oben beschrieben.

    Ephemeral [2005, Happy Music]
    Das Meisterwerk. Atmosphärischer als der Erstling und ein perfektes Album voller wunderbarer Songs. Erschienen bei Happy Music, das auf japanische Musik spezialisierte Sublabel des amerikanischen Minimal-Elektroniklabels 12k.
    Happy Music hat mittlerweile auch das Debüt im Vertrieb, auf der Website kann man in ein paar Songs reinhören. Lasst Euch selbst entführen in Pianas Welt und fangt an zu träumen…

    --

    You can't fool the flat man!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5351277  | PERMALINK

    gastrisches_greinen

    Registriert seit: 19.09.2005

    Beiträge: 2,471

    „Early in the summer“ läuft gerade bei mir. Oh, das ist schön! „Ephemeral“ habe ich gleich geordert. Das trifft freilich mein gerade von Hanne bewegtes Herz: zerbrechlich, luftig, verträumt. Hach…

    #5351279  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    gastrisches_greinenDas trifft freilich mein gerade von Hanne bewegtes Herz: zerbrechlich, luftig, verträumt. Hach…

    Das habe ich mir gleich gedacht, bei mir war es genau andersrum, ich musste bei dem Konzert gestern Abend an Piana denken. ;-)

    --

    You can't fool the flat man!
    #5351281  | PERMALINK

    gastrisches_greinen

    Registriert seit: 19.09.2005

    Beiträge: 2,471

    Banana JoeEphemeral [2005, Happy Music]
    Das Meisterwerk. Atmosphärischer als der Erstling und ein perfektes Album voller wunderbarer Songs. Erschienen bei Happy Music, das auf japanische Musik spezialisierte Sublabel des amerikanischen Minimal-Elektroniklabels 12k.
    Happy Music hat mittlerweile auch das Debüt im Vertrieb, auf der Website kann man in ein paar Songs reinhören. Lasst Euch selbst entführen in Pianas Welt und fangt an zu träumen…

    „Ephemeral“ ist heute bei mir angekommen. (Wollte das mal anmerken, um den Thread aus der Versenkung zu holen… Eindrücke demnächst.)

    #5351283  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,924

    das klingt gut – werd ich mir wohl mal besorgen

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5351285  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    Sehr schön! Definitiv was für den Weihnachtswunschzettel.

    --

    #5351287  | PERMALINK

    gastrisches_greinen

    Registriert seit: 19.09.2005

    Beiträge: 2,471

    NatsumeSehr schön! Definitiv was für den Weihnachtswunschzettel.

    Vielleicht kommt der Weihnachtsmann ja schon ein paar Tage früher…;-)

    #5351289  | PERMALINK

    gastrisches_greinen

    Registriert seit: 19.09.2005

    Beiträge: 2,471

    „Ephemeral“ ist vielleicht das luftigste, schwebendste Album, das ich kenne, mal vom Ambientsektor abgesehen. Dabei ist es so feinsinnig gesponnen, daß es nicht an irgendeiner Stelle in den Kitsch abdriftet, sondern einfach sehr verträumt und umgarnend wirkt. Wie Hanne ist Piana wieder eine Künstlerin, die einen Großteil der Intrumente auf dem Album selbst eingespielt hat. Piano, Orgel, Gitarre spielt sie, die mehrstimmigen Vocals hat sie alle selbst gesungen, die Arrangements hat sie besorgt, die Stücke alle selbst geschrieben und abgemischt. Vielleicht ist „Ephemeral“ deswegen so ein in all seiner Leichtigkeit eigensinniges Album geworden. Dabei wird nie ein Ton zuviel gesetzt, die Musik hat etwas relativ minimalistisches, ohne deshalb karg zu sein. Der Track „Early in summer“ führt ein ganz klein wenig in die Irre, denn so üppig werden die Streicherarrangements nur sehr selten. In der Regel untermalt die Stücke ein funkelnder und ruhiger Klangteppich. Ganz wunderbare, sanfte, zerbrechliche Musik.

    Bisherige Favoriten sind: „Early in summer“, „Little girl poems“, das nach der gehauchten, nur von einer Orgel und sehr sparsam eingesetzten Electronica untermalten Einleitung unvermittelt in ein leichtes Tänzeln übergeht, und „Moon and Cello“. Aber eigentlich ist es wieder einmal ein Album, das von der Gesamtatmosphäre lebt und einen als Ganzes auf musikalischen Wölkchen entschweben läßt.

    #5351291  | PERMALINK

    peterhuenten-de

    Registriert seit: 06.06.2007

    Beiträge: 2

    TheMagneticFielddas klingt gut – werd ich mir wohl mal besorgen

    Also, da muss ich heftig widersprechen! Ich bin 60 Jahre alt, habe drei Kinder, 29, 27 und 19 Jahre alt, und ich habe Sushi, Sashimi, Tempura, Sukuyaki usw. schon vor dreißig Jahren gerne gegessen… :bis_bald:
    幸運を祈りますからの

    彼 德

    --

    Appearing like dew Vanishing like dew Such is my life Even Naniwa's splendor Is a dream within a dream
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.