Nanci Griffith – eine Übersicht

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Nanci Griffith – eine Übersicht

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #7103  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,984

    Nachdem ich den Namen in diversen Forumsbeiträgen gelesen habe, als Service eine Liste der Platten/CDs der Frau, die mich dazu brachte nach Anhören einer Platte die gesamte Umgebung abzusuchen und innerhalb von zwei Tagen 7 CDs von ihr zu kaufen: Nanci Griffith, den wahrscheinlich bekanntesten „Geheimtip“ der Folkszene…

    Griffith wurde 1953 bei Austin, Texas geboren und arbeitete in den 70ern als Kindergärtnerin – seit frühester Jugend war sie aber auf den Folk-Bühnen der Umgebung zu hause und begann in den 80ern Platten aufzunehmen:

      There’s A Light Beyond These Woods (Pilo-Rounder / 1982)
      Der Anfang und mit „I Remember Joe“ („Oh, you golden lights of America / Joseph sought your prairies and your buffalo…“) der (vielleicht noch etwas arg gekrähte) Anspruch eine alternative Geschichte des amerikanischen Westens zu schrieben. Das ganze Album wirkt noch etwas unfertig und rauh, aber es sind bereits gute bis sehr gute Lieder dabei (There’s A Light Beyond…) – eine Positionsbestimmung und gleichzeitig die Suche nach einem Stil.
      ***

      Once In A Very Blue Moon (Pilo-Rounder / 1984)
      So wie die nächste Platte: solider Folk, gelegentliche Cover z.B. von Bill Staines (Roseville Fair), mir fehlen allerdings die Hammersongs späterer Alben.
      ***

      Poet In My Window (Pilo-Rounder / 1986)
      Verhält sich hier ähnlich: es bleibt nichts so richtig hängen.
      ***

      The Last Of The True Believers (Pilo-Rounder / 1986)