Kurt Cobain: Frances Bean produziert HBO-Dokumentation über das Leben ihres Vaters

HBO plant unter dem Arbeitstitel "Montage Of Heck" eine Dokumentation über Kurt Cobain und hat dafür als Produzentin seine Tochter Frances Bean Cobain gewinnen können. Es ist die erste Doku, die mit Genehmigung der Familie entstehen kann.

>>> In der Galerie: Zum 20. Todestag – Kurt Cobains Leben mit Nirvana in Bildern

Gerade erst bewies der US-Pay-TV-Sender HBO Mut und investigative Recherche für eine Dokumentation über Scientology – nun nimmt man sich Grunge-Ikone Kurt Cobain vor die Brust. Dafür wurde Frances Bean, die Tochter von Kurt Cobain und Courtney Love, eigens als Produzentin engagiert, um mit Regisseur Brett Morgen ein detailgetreues Bild des legendären Nirvana-Frontmanns zu zeichnen. Arbeitstitel der Produktion: „Montage Of Heck“ (benannt nach einem bizarren Mixtape von Cobain).

Zum ersten Mal gab Cobains Familie grünes Licht für eine Filmproduktion und grub dafür auch bisher unveröffentlichte Filme, Fotos, Aufnahmen und Artworks aus dem Privatarchiv frei. Zu hören sein werden natürlich dutzende von Nirvana-Songs – aber auch einige bisher ungehörte Solo-Tracks von Cobain.

HBO hat den Film für das nächste Jahr angekündigt. Ein Ausstrahlungstermin steht aber noch nicht fest. Kurt Cobain hatte sich vor 20 Jahren, am 05. April 1994, das Leben genommen. Gus Van Sant widmete ihm mit „Last Days“ einen Film, der zwar nicht auf Tatsachen beruht, aber doch recht deutlich auf den Musiker verweist.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates