Mark Chapman: Mörder von John Lennon bittet erneut um Bewährung

Der für den Mord an John Lennon verurteilte Mark Chapman reichte diese Woche sein mittlerweile siebtes Bewährungsgesuch ein. Eine Entscheidung wird am Freitag erwartet.

Mark David Chapman (57) erschoss John Lennon im Dezember vor 32 Jahren vor dem Dakota Building in New York –  einem traditionsreichen, zehnstöckigen Apartmenthaus, in dem er mit seiner Frau Yoko Ono einige Wohnungen besaß. Kurz zuvor hatte Lennon Chapman noch ein Autogramm auf „Double Fantasy“ gegeben, die ein paar Wochen zuvor publizierte Platte von Yoko Ono und John Lennon.

Wegen Mordes mit bedingtem Vorsatz wurde Chapman damals zu einer Haftstrafe von mindestens 20 Jahren verurteilt. Seitdem sitzt Chapman in Haft. Im Mai ist der 57-Jährige aus ungeklärten Gründen in das Hochsicherheitsgefängnis in Alden im Norden des Staates New York verlegt worden.

Dies ist Chapmans insgesamt siebtes Bewährungsgesuch. Seit 2000 reichte er im Takt von zwei Jahren den Antrag ein, dieser wurde jedoch jedes Mal abgewiesen.

Wie Linda Foglia, zuständige Pressesprecherin, nun der Nachrichtenagentur Reuters mitteilte, wird die zuständige Behörde in New York voraussichtlich Ende dieser Woche über den Antrag entscheiden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates