Meldungen

Led Zeppelin im Weißen Haus – Obama: "Sie rocken immer noch"

Obama zu Folge "rocken Led Zeppelin immer noch". Deswegen gab's auch den Ehren-Titel vom US-Präsidenten.

Ob er die Musik hört, oder einfach nur den Musikgeschmack möglichst vieler Bürger teilen will? Auf dem iPod von US-Präsident Barack Obama befindet sich jedenfalls sehr viel unterschiedliche Musik. Ein Name, der auf der Playlist des Präsidenten nicht fehlen darf, ist der von Led Zeppelin. Nun hat Obama der Band einen Titel im Weißen Haus verliehen: den "Kennedy Center Honors". Dieser Auszeichnung wird jedes Jahr vom John F. Kennedy Center For The Performing Arts an Bands und Einzelpersonen verliehen, die die "amerikanische Kultur im besonderen Maße bereichert" haben. 

Die Begründung: "Dass Jimmy Page, Robert Plant, John Paul Jones und John Bonham die musikalische Szene der späten 60er so bereichern würde, hat die Welt nicht vorausgesehen. Da war auf einmal dieser Sänger mit einer Löwenmähne und einer Stimme wie eine Todesfee, ein Wunderkind an der Gitarre, bei dem den Zuhörer die Kinnlade runter klappte und einem vielseitigen Bassisten, der Zuhause genau so gerne Keyboard spielte und einem Drummer, der auf die Drums eindrosch, als würde es um sein Leben gehen."

Dann fügte Obama hinzu: "Wir haben damals immer gesagt, dass eine ganze Generation junger Leute das Teenager-Alter nicht ohne ihre Kopfhörer und einem Led Zeppelin-Album überlebt hätten … sogar heute, 32 jahre nach John Bonhams Tod, bewundern wir das immer noch. Die Legende um Led Zeppelin lebt weiter. Wir alle honorieren Led Zeppelin dafür, dass wir uns wegen ihnen so jung fühlen, und dass sie uns zeigen, dass irgendwelche Typen, die nicht mehr ganz so jugendlich sind, immer noch rocken können!"

Den Live-Mitschnitt zum einmaligen Reunion-Konzert von Led Zeppelin am 10. Dezember 2007 in der O2 Arena in London wurde unter dem Namen "Celebration Day" veröffentlicht.

Neben Led Zeppelin wurden in diesem Jahr auch David Letterman und Dustin Hoffman der Ehrentitel verliehen.

Hier kann man sich Obamas Rede ansehen:



Die zehn skurillsten Legenden um Led Zeppelin

Um Led Zeppelin gibt es einen ganzen Haufen merkwürdiger Gerüchte. Unser US-Kollege Andy Greene hat die besten zusammengestellt und aufgeklärt.

Tags: Led Zeppelin

Iggy Pop macht im Duett "Dirty Love" für Ke$ha den Sugar Daddy

Im neuen Song von Ke$ha gibt es masochistische Songzeilen, "Dirty Love" und einen Iggy Pop als Verehrer. Hier entlang zur Audioversion.

Tags: Iggy Pop / Kesha / Warrior

A A A
Kommentar schreiben
 
*
 
*
captcha *

* Pflichtfeld