Meldungen

Die Downloads der Woche: mit Bentcousin, FIDLAR, UUVVWWZ, u.a.

Eine gute Woche für unbekannte(re) Künstler in unseren freien Downloads: Hier gibt's unsere handverlesene Auswahl mit Bentcousin, FIDLAR, UUVVWWZ, Moon Furies und The Knux.
Foto:
-
Downloads der Woche

Hier finden Sie die Downloads der Woche:



Bleiben Sie informiert über alle wichtigen Musik-Themen. Einfach den Rolling Stone Newsletter bestellen.



FIDLAR 3.5 Stars

Cheap Beer

Welche zwei Worte könnten denn besser zu punkrock'schem Lebensgefühl passen, als "Cheap Beer"? Eben. Im Falle unseres heutigen Free Downloads schleudert sie einem Zac Carper, Sänger der L.A.er Combo, ins Gesicht. Natürlich wäre das recht schwach, würde der kreischende Gesang ohne nöllende Gitarrensoli in schönster Garagen-Klangkulisse auskommen müssen. Muss er aber nicht. So hauchen FIDLAR, nur echt in aufdringlichen Großbuchstaben, schrottig-schönem Punkrock eine frontal-angreifende Frische ein, die ihrerzeit auch McLusky so großartig durchzelebriert haben, bis irgendwann die Ohren bluteten. Ausgesprochen heißt der Buchstaben-Kauderwelsch übrigens "Fuck It Dog, Life Is Hard". So schön benannt, überschreitet man die typische Drei-Minuten-Marke für die Titel auf dem selbstbetitelten Debüt auch eher selten.
>>>> zum Download (via iTunes)

Tags: Cheap Bear / Fidlar / Free Download

UUVVWWZ 3.5 Stars

Open Sign

Ob die Band gerade fleißig das Alphabet übt, oder ob der Name andere tiefsinnige Gründe hat, die allen anderen Menschen verborgen bleiben, ist hier die vordergründige Frage. "UUVVWWZ" könnte aber auch der Ausruf sein, mit dem man den Sound dieser Musiker beschreibt. Uns gefällt diese Variante am besten. Das passt nämlich ausgezeichnet. Mit Teal Gardner als Lead-Vokalistin zelebriert man hier mit trashigsten Grunge-Gedöns das "UUVVWWZ"-Riot-Girl-Lebensgefühl durch, bis die Trommelfelle platzen. Wenn es eine Avantgarde-Rock-Band schafft, sie nach dem Genuss nur eines Songs unbedingt live sehen zu wollen - es ja eigentlich schon muss, dann ist es diese hier. Wenig überraschend, dass sich der Text bei den gekonnt übersteuerten Gitarren und einem preschendem Drum-Gescheppere um Frustration und Freiheitskampf dreht. "Es geht darum einen Weg zu finden, offen und quirlig zu sein und dass an einem Ort, an dem kein Platz für derlei Wildheit ist", so Gardner. Wenn diese Musik dann das Ventil...

Tags: Free Download / UUVVWWZ

Bentcousin 3 Stars

I Think I Like Your Girlfriend More Than You

Zu Beginn dieses Tracks vernimmt man eine sehr simple Akkordfolge einer elektrischen Gitarre, die durch die Reverb-Funktion am Verstärker herrlich verhallt – und nach Vintage klingt. Erwartet man aufgrund des Songtitels wohl eher den Gesang eines Mannes, fängt dann aber Pat Innit an, in bluesiger Stimmfarbe zu singen. Die Situation wird vollkommen nüchtern dargestellt, so verändern sich das ganze Stück über weder Rhythmus noch Melodie und Klang. Nur das "Ba Ba Ba"-Geplänkel im Backround-Gesang verleiht "I Think I Like Your Girlfriend More Than You" später ein weinig den Anschein einer A-Capella-Band.
>>>> zum Download (Rechte Maustaste, Ziel speichern unter)

Moon Furies 3 Stars

La Cabeza

Eingangs wird man fast erschlagen von dem Sound dieses Songs. Mit dunklen Drums, dem elektrischen Korpus und abgedämpften Akkorden könnte es sich hier genauso gut um den Soundtrack zur Apokalypse handeln. Klanglich hellt sich das Stück allmählich auf und erinnert in Atavismen am ehesten an The Faint. Mittendrin stimmen schrille Synthesizer-Töne an. Bevor die zweite Hälfte des Tracks einsetzt, gibt es den musikalischen Break, ein – ein wenig deplatziertes – Orgelspiel leitet das ein. Dann verwandelt sich "La Cabeza" in einen dramaturgisch angehauchten, verhallten Pop-Song. In unserem heutigen Free Download finden sich viele schöne Momente, die düstere Stimmung kann man über die gesamte Dauer halten. So versetzt einen die elektronische Verwegenheit des Titels in tranceartige Gefühlslagen. La Cabeza bedeutet auf deutsch einfach "Der Kopf". Es bleibt fraglich, warum man hier ins Spanische abrutscht. Die Zeilen "You got my head" sind ja englisch. Auch die drei Musiker um Moon Furies sehen...

Tags: Free Download / La Cabeza / Moon Fures

The Knux 3 Stars

"It’s All Gonna Fall"

The Knux setzen in "It’s All Gonna Fall" auf transzendentalen Pop, legen den Klang einer verzerrten E-Gitarre drüber und verleihen dem Ganzen durch Turntable-Gefrickel einen wummernd-elektronischen Anstrich. Der knallbunte Stilmix geht auf – und erscheint mit verhallten Gesängen fernab von dieser Welt. Ein wenig erinnern die Stimmen von den Brüdern Kentrell "Krispy" Lindsey und Alvin "Joey" Lindsey so, als hätte man das Radio, in dem der Titel gerade lief, einfach unter Wasser gehalten. Der Song eignet sich wunderbar für Tage nach Betriebs-Weihnachtsfeiern oder sonstigen durchzechten Nächten, nach denen man einfach mal abschalten möchte. Er findet sich auf dem Album "KTWN".
>>>> zum Download (Rechte Maustaste, Ziel speichern unter)

Tags: Free Download / The Knox

A A A
Kommentar schreiben
 
*
 
*
captcha *

* Pflichtfeld