Field Music: „A New Town“ als Free Download

Sie sind Meister der ungewöhnlichen Songstrukturen, der einzelnen Keyboard- und Gitarrenspuren, die sich zwar gekonnt, aber immer unerwartet aneinander reihen. Nicht unbedingt auf den ersten Blick eingängig, aber immer melodiebetont. Mit „Plumb“ veröffentlicht die Band um das aus Sunderland stammende Brüderpaar Peter und David Brewis nun ihr eigentlich fünftes Album. Eigentlich, da die ersten drei vielerorts ungehört blieben und Field Music erst nach einer kurzen Trennung, veränderter Besetzung und dem 2010 folgenden „Measure“ richtig loszulegen schienen. Aber ob man „Plumb“ nun mehr als Fünft- oder Zweitling der Band ansieht – das Werk erscheint am 17. Februar und beweist – titelgerecht – die Stärke der Band, Songs ganz genau auszuarbeiten. Nach Lot.

Über die Arbeit im Studio, Songstrukturen, Perfektionismus und Kabbeleien unter Brüdern haben uns Peter und David Brewis im Interview Rede und Antwort gestanden, das es bald auf ROLLINGSTONE.de zu lesen gibt. Bis dahin und vor allem bis zur Veröffentlichung von „Plumb“ gibt es auf der Website von Field Music den Song „A New Town“ als freien Download.

>>>Hier geht es zum Free Download von „A New Torn“

Field Music – „(I Keep Thinking About) A New Thing“:


So wurde Discogs zur größten Plattenbörse der Welt

Vor 16 Jahren pflegte ein schüchterner Informatiker seine Plattensammlung in eine Datenbank ein, die er selbst programmiert hatte. Heute ist aus dem Hobby die größte Tauschbörse für Vinyl im Internet geworden – und die größte Musikinformationsquelle der Welt, noch vor Wikipedia oder AllMusic. Der Informatiker heißt Kevin Lewandowski, damals ist er 25, hört Miles-Davis- und Deep-House-Platten, isst jeden Abend Pizza, während er an einer neuen Website werkelt. Die heißt Discogs. Allein im vergangen Monat besuchten 6,8 Millio­nen Menschen Lewandowskis Seite im Internet. Es gibt über drei Millionen registrierte Nutzer, die Seite wird im Jahr Hunderte Millionen Mal aufgerufen. Mehr als 300.000 Menschen haben ihr…
Weiterlesen
Zur Startseite