- 02. November 2010
von Redaktion
Verlosung
Till Brönner: Soundtracks Of Our Lives und LP-Sets zu gewinnen
Till Brönner schwärmte als Junge für Fernseh-Bigbands, bis ihm der große Charlie Parker erschien. Für unsere Heftrubrik "Soundtrack Of Our Lives" erzählte er uns damals von dieser Erleuchtung. Dazu verlosen wir Brönners aktuelles Album auf Vinyl.
Die eigentliche musikalische Initialzündung bekam ich dann mit 14, im Renault-Kastenwagen eines viel älteren Bassisten, mit dem ich damals zusammenarbeitete. Auf der Fahrt spielte er mir Charlie Parker vor. Und das hat mein Leben verändert. In meiner Generation hat damals natürlich niemand diese Musik gehört. Das war hart: Ich war überzeugt, dass es nichts Wichtigeres, Besseres geben könne als Charlie Parker, und in meiner Klasse interessierten sich alle nur für Neue Deutsche Welle, The Cure oder Depeche Mode. Heute sehe ich das anders, aber damals wirkte dieser ganze Pop auf mich nur banal und oberflächlich. Ich spürte den Drang, der Musik richtig auf den Grund zu gehen, es auf meinem Instrument zu etwas zu bringen.
Mit 21 nahm ich dann meine erste CD "Generations of Jazz" auf - ausgerechnet mit Ray Brown, der im ersten Quartett von Charlie Parker den Bass gespielt hatte. Natürlich habe ich ihn 24 Stunden am Tag ausgefragt. "Ich will Sie nicht nerven!" sagte ich einmal, und er meinte: "Wieso nerven? Als ich in anfing, hätte ich mein Hemd dafür gegeben, zu erfahren, welche Farbe die Socken von Duke Ellingtons Bassist Jimmy Blanton hatten." Welche Weisheiten ich von ihm gelernt habe? Zum Beispiel: "Nothing swings more than the fucking quarter note!" Das von einem Mann zu hören, der in seinem Leben wohl schon 18 Milliarden Viertelnoten gespielt hatte, war dann doch sehr beeindruckend.
Aufgezeichnet von Joachim Hentschel
Wir verlosen drei Exemplare des 2-LP-Sets um das aktuelle Album "Till Bröner". Den Download Code gibt es gratis dazu. Wer eines haben möchte, der schreibe eine Mail mit dem Stichwort "Till Brönner" an verlosung@rollingstone.de.
Kommentar schreiben
Folge uns!
Neueste Meldungen
Neueste Reviews
Playlist
Neueste Features
DAS ARCHIV – Rewind. Tod von Ray Manzarek
The Doors: Manzarek und Krieger über die Entstehung von "L.A. Woman" »

Rolling Stone - Radio
Player in neuem Fenster öffnen
