Neue Clips aus „Let England Shake“ von PJ Harvey

Jeder Song von "Let England Shake" wurde von Seamus Murphy mit einem Kurzfilm versehen. Hier sind die zwei neuen zu "England" und "Hanging On The Wire".

Zentrales Element der Clips zu PJ Harveys Meiterwerk „Let England Shake“ sind die Stand- und Videobilder von Seamus Murphy, die er auf einem rund 5.000 Meilen langen Road Trip durch England aufgenommen hat. Ziel des Fotografen und Regisseurs war es, England und die Engländer zeitgemäß zu dokumentieren, wie es auf PJ Harveys Website erläutert wird. Es finden sich jedoch auch Bilder aus Afghanistan, dem Irak und dem Mittleren Osten dazwischen – da Murphy und Harvey die Meinung teilen, auch diese Orte gehörten zur Darstellung des Englischen.

Auf Harveys Album „Let England Shake“, das am 11. Februar erschien wird, finden sich weitere Audioaufnahmen und Samples von Seamus Murphy, die er auf seiner Reise aufgenommen hat. Dem amerikanischen Radioverbund NPR erklärte Murphy den Arbeitsansatz seiner Clips: „Um mich diesem Land zu öffnen, in dem ich zwar lebe aber bisher kaum gefilmt habe, machte ich einen Road Trip durch England. Ich näherte mich dem Land, als wäre es ein fremdes, reiste mit offenen, wissbegierigen Augen und mit minimalem Equipment – ich war allein und unbeschwert. Ich habe das Leben aus erster Hand im klassischen Reportagestil dokumentiert und in allen Szenen, von denen nicht eine gestellt war, nur natürliches Licht verwendet.“

Seit einigen Tagen stehen zwei neue Clips online. Hier sind sie:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates