Paul van Dyk verbietet der AfD die Nutzung von „Wir sind wir“

„Wir sind wir“ soll nicht für die AfD herhalten müssen – Paul van Dyk hat die Partei daher aufgefordert, die Nutzung seines Songs zu unterlassen.

Paul van Dyk ist sauer: Die Partei AfD (Alternative für Deutschland) hat sein Lied „Wir sind wir“ unerlaubt bei ihren Veranstaltungen genutzt. Dies hat der Berliner DJ jetzt verboten.

Wie die „Zeit“ berichtet, hat Paul van Dyk vor Kurzem über seinen Anwalt eine Unterlassungsaufforderung an die Partei schicken lassen. Damit verbiete er „jedwede unberechtigte Nutzung“ seines Songs. Björn Höcke, AfD-Vorsitzender für Thüringen, hatte das Lied schon öfters bei monatlichen Kundgebungen auf dem Domplatz in Erfurt genutzt.

„Ich distanziere mich aufs Schärfste von der AfD“, so Paul van Dyk gegenüber der Zeit. Sollte die AfD sein Lied in Zukunft trotzdem benutzen, wolle van Dyk rechtliche Schritte einleiten. Bei der AfD prüfe man den Fall gerade.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates