24. Happiness Is A Warm Gun

Autor: Lennon | Aufgenommen: 23. – 25. September 1968 | Veröffentlicht: 22. November 1968

Nicht als Single veröffentlicht

Lennon nannte diese erotisch angehauchte Mini-Suite einen der besten Songs, die er geschrieben habe. „Ich liebe ihn“, sagte er dem ROLLING STONE 1970. „Der Song scheint alle möglichen Arten von Rockmusik zu streifen.“ Im Booklet der „Anthology“ ist das beschriftete Textblatt abgebildet, auf dem Lennon die drei Sektionen von „Happiness“ anreißt: „Dirty Old Man“, „The Junkie“ und „The Gunman (Satire of 50’s R&R)“.

Der Titel wurde inspiriert durch die Headline in einem Waffen-Magazin, das George Martin für Lennon aufbewahrt hatte. Die Überschrift lautete: „Happiness Is A Warm Gun“ und war eine Anspielung auf den Bestseller des Cartoonisten Charles „Peanuts“ Schulz, „Happiness Is A Warm Puppy“. „Mein erster Eindruck war“, so Lennon: „Wie kann man so was Krankes sagen? Eine warme Knarre bedeutet doch, dass man irgendetwas gerade erschossen hat.“

Lennon betonte später, dass der Song „definitiv nicht von Heroin handelt“, obwohl die Drogen-Anspielungen unüberhörbar sind. Das Demo, das er im Mai aufgenommen hatte, bestand nur aus der „Junkie“-Sequenz („I need a fix ‚cause I’m going down“), die später im Mittel-Teil landete. Als der Song im September offiziell aufgenommen wurde, nahm Lennon bereits Heroin. Seit er im Juli mit Yoko in das Apartment gezogen war, das Ringo für sie gemietet hatte, waren beide an der Nadel. Die „Mother Superior“ im Text ist eine Verneigung vor Yoko, die Lennon gerne „Mother“ nannte.

Zu diesem Zeitpunkt hatte „Happiness Is A Warm Gun In Your Hand“, so der ursprüngliche Titel, bereits seine finale Form angenommen. Die surrealen Zeilen in „Dirty Old Man“ gingen auf ein bekifftes Gespräch mit Apples Pressechef Derek Taylor zurück. „Ate and donated to the National Trust“ etwa thematisiert die weit verbreitete Unsitte, die Notdurft an öffentlichen Plätzen zu verrichten. Die „Satire of 50’s R&R“ mit seinen klassischen Doo-Wop-Akkordwechseln war eine veränderte Version des Demos, das Lennon bereits für „I’m So Tired“ benutzt hatte.

Die Beatles brauchten 70 Takes, um in zwei Nächten die kniffligen Tempowechel in den Griff zu bekommen. McCartney war auf das Resultat besonders stolz: „Happiness“ sei für ihn einer der besten Tracks des „White Album“.

Auf dem Album: „The Beatles“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates