28. Januar 1956: Elvis debütiert im US-Fernsehen

Sie nannten ihn „the hillbilly cat“: kühne Stirntolle, Koteletten, Akustikklampfe. Als der gerade 21 -jährige Elvis Aaron Presley am 28. Januar 1956 die Bühne in der TV-„Stage Show“ der berühmten Dorsey-Brothers Jimmy und Tommy betritt, wirkt er zunächst nicht sonderlich aufregend. Ein etwas linkischer Junge aus dem Süden, allerdings in exzentrischer Garderobe. Dass hinter der Fassade ein Vulkan lauert, bekommt das amerikanische TV-Publikum nach der zweiten Strophe von „Shake, Rattle Et Roll“ zu spüren: Plötzlich wird aus dem Landei ein aggressiver, offen sexueller, lüstern den Spaß am eigenen Körper zelebrierender Teddyboy. Bis dahin hatte Elvis fast regungslos hinter dem Mikro verharrt, nur gelegentlich einen lasziven Blick in die Kamera geworfen und die Lippen zum sinnlichen Grinsen verzogen. Jetzt aber, als Scotty Moore mit dem Gitarrensolo beginnt, tritt er zurück, dreht sich rüber zur Band, zeigt der statischen Kamera seinen in fiebriger Energie zuckenden Körper. Kurz deutet er seinen inzwischen in den Südstaaten bekannten, im nationalen TV noch nie gesehenen Hüftschwung an. Vereinzelte Teenager rasten aus. Die restlichen Studiogäste jedoch quittieren Elvis 1 knapp zweiminütige nationale TV-Premiere mit höflichem Beifall. Noch ist Amerika nicht wirklich bereit für den Rock’n’Roll – auch wenn die Kids nun wissen: Elvis is in the house. Die große Rockparty kann beginnen. mir die Antwort einfällt, sage ich Bescheid.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates