31. You’ve Got To Hide Your Love Away

Autor: Lennon | Aufgenommen: 18. Februar 1965 | Veröffentlicht: 12. August 1965

Nicht als Single veröffentlicht

Das bin ich in meiner Dylan-Phase“, sagte Lennon über den Song. „Ich bin wie ein Chamäleon und werde beeinflusst von allem, was um mich herum passiert. Was Elvis kann, kann ich auch. Was die Everly Brothers können, können Paul und ich auch. Das Gleiche mit Dylan.“

So wie die Beatles Dylan motiviert hatten, einen roheren Rock’n’Roll-Sound in seine Musik zu integrieren, so hatte Dylan die Beatles – und Lennon im Besonderen – dazu veranlasst, beim Songschreiben verstärkt nach einer individuellen, persönlichen Perspektive zu suchen. McCartney konstatierte, dass Dylans Lyrics „bei John einen Nerv trafen. Es war fast so, als würde er sagen:, Hey, das hätte ich schreiben können.‘ Insofern ist es seine Dylan-Impression, die er auf, Hide Your Love Away‘ abliefert.“ Auch der Zufall griff Lennon beim Schreiben unter die Arme. Er hatte ursprünglich getextet: „If she’s gone, I can’t go on/ Feeling two foot tall“, doch als er den Song McCartney vorstellte und dabei fälschlichweise „two foot small“ sang, waren beide der Meinung, dass diese Version besser sei.

„You’ve Got To Hide Your Love Away“ wurde innerhalb eines Tages für den „Help!“-Soundtrack aufgenommen, und die Performance des Songs gehört zu den Highlights des Films. Es war auch die erste Aufnahme, bei der nur akustische Instrumente gespielt wurden, und es war einer der wenigen Songs, bei dem Lennon darauf verzichtete, seine Stimme im Studio doppeln zu lassen.

Die Band hatte sich für den Song einen Gastmusiker ins Studio geholt, was bislang nur einmal der Fall war. Für das stolze Honorar von sechs Pfund und ohne Erwähnung in den Credits spielte Johnnie Scott Tenor- und Alt-Flöten-Passagen ein. Man gab ihm im Studio nur einen groben Rahmen vor und ließ ihn sein eigenes Arrangement entwickeln. Scott erinnert sich noch daran, dass die Jungs in bester Stimmung gewesen seien: „Ringo schwamm im Eheglück. Er war gerade von seiner Hochzeitsreise zurückgekehrt.“

Während die Beatles den Song nicht als Single veröffent-lichten („nicht kommerziell genug“, so Lennon), landete die englische Folk-Gruppe The Silkie (von Brian Epstein gemanagt) mit ihrer Version einen kleineren Hit. Auch die Beach Boys bekundeten umgehend Respekt und nahmen für „Beach Boys‘ Party“ ebenfalls eine Coverversion auf.

Auf dem Album: „Help!“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates