73. Everybody’s Got Something To Hide Except For Me And My Monkey

Autor: Lennon | Aufgenommen: 27. Juni, 1. und 23. Juli 1968 Veröffentlicht: 22. November 1968

Nicht als Single veröffentlicht

Hinter dieser Detonation aus explodierenden Gitarren und herausgebellten Vocals versteckt sich laut Lennon eigentlich ein Song über Yoko. „Alle außer uns beiden schienen paranoid zu sein. Wir sonnten uns im Glanz der Liebe. Aber alle anderen waren furchtbar verkrampft – wie:, Was hat sie bloß hier im Studio zu suchen?'“ McCartney hegte die Vermutung, dass der Song eigentlich Heroin thematisierte: „John fing an, von einem, Fix‘ oder einem, Affen‘ zu reden. Es war eine Terminologie, mit der sich der Rest der Band überhaupt nicht anfreunden konnte.“ Lennon behauptete allerdings: „Es waren die Beatles und ihre Freunde, die uns zum Heroin brachten.“

Auf dem Album: „The Beatles“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates