35. Paperback Writer

Autor: McCartney | Aufgenommen: 13. und 14. April 1966 | Veröffentlicht: 26. Mai 1966

6 Wochen; Nr.1

Sie waren geborene Sänger und wussten instinktiv, welche Harmonien sie anstimmen mussten“, wusste George Martin. In dem ausladenden Intro zu „Paperback Writer“ aber ließen Lennon, McCartney und Harrison den klassischen Harmoniegesang weit hinter sich. Das Trio transformierte die Lyrics in einen mittelalterlichen Choral, der wie „She Loves You“ auf Acid klang. Eingebettet in einen brillanten Popsong waren es diese Harmonien, die offiziell den Beginn der psychedelischen Beatles-Phase einläuteten.

„Die Art und Weise, wie der Song aufgebaut ist, dazu diese langsamen, kontrapunktischen Erwiderungen durch die Backing Vocals – das hatte es in dieser Form noch nie gegeben“, so Martin. Er räumt ein, dass die Beach Boys in diesem Punkt eine Inspiration waren, legt aber ebenso Wert auf die Feststellung, dass seine Schützlinge ihr vokales Handwerk bereits zu Hamburger Tagen perfektioniert hätten. „Sie standen dort jeden Abend auf der Bühne – und sie hörten amerikanische R&B-Platten und versuchten sie nachzusingen.“

McCartney kam die Idee zu dem ungewöhnlichen Aufbau des Songs, als er wieder einmal auf der langen Fahrt zu Lennons Haus war. „Unterwegs gingen mir oft Gedanken durch den Kopf, die dann der Ausgangspunkt eines Songs waren. Ich kam rein, aß meine Cornflakes und sagte:, Wie wäre es, wenn wir im Song einen Brief schreiben würden:, Dear Sir or Madam‘, dann der nächste Satz, der nächste Paragraf und so weiter?“ Lennon selbst beschrieb „Paperback Writer“ später als „der Sohn von, Day Tripper‘, anders gesagt: als einen Rock’n’Roll-Song mit einem lauten, verzerrten Gitarren-Lick“.

Für Toningenieur Geoff Emerick wiederum war das magische Extra der knallige Bums, den er aus Starrs Bass-Drum zauberte: „Wir hatten die vordere Membran der Bass-Drum abgenommen und zur Dämpfung Pullover hineingesteckt.“ Emerick platzierte dann ein Mikro direkt vor die Trommel – wofür er sich prompt eine Rüge der Studio-Bosse einfing. „Man durfte nicht näher als 60 Zentimeter an eine Bass-Trommel herantreten, weil der Luftdruck sonst das Mikro zerstört hätte.“

Nach dem Erfolg von „Paperback Writer“ war das eherne Gesetz allerdings Schnee von Gestern: „Ich bekam einen offiziellen Brief von EMI, der mir auch künftig diese Praxis erlaubte“, berichtete Geoff Emerick. „Allerdings nur auf den Platten der Beatles, das war die Einschränkung..“

Auf dem Album: „Past Masters“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates