40. For No One

Autor: McCartney | Aufgenommen: 9., 16. und 19. Mai 1966 Veröffentlicht: 28. Juli 1966

Nicht als Single veröffentlicht

McCartney schrieb diesen stillen Klassiker in der zweiten Person – als würde er sich an einen Freund wenden, der urplötzlich von seiner Freundin verlassen wurde: „You want her, you need her/ And yet you don’t believe her/ When she says her love is dead.“ In Wahrheit sprach er mit sich selbst. „For No One“ wurde im März 1966 geschrieben, als er und Jane Asher Urlaub in der Schweiz machten – und wieder einmal stritten. Im Vergleich zu der Experimentierwut, die auf „Revolver“ ausgebrochen war, stach die Intimität des Songs wie auch der Aufnahme deutlich heraus. McCartney und Starr waren alleine im Studio und hatten in der Nacht einen Basis-Track mit Piano und Percussion (und einem overdubbten Hammerklavier) fertiggestellt. Da George Martin der Meinung war, dass ein Blasinstrument noch einen passenden Tupfer liefern könnte, rief man Alan Civil von der London Philharmonia an, der auf seinem French Horn Filler zwischen die Strophen setzte. Civil erhielt 50 Pfund für seine Dienste und – was weitaus wichtiger war – einen der seltenen Credits auf einem Beatles-Album. Auf dem Album: „Revolver“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates