48. The Ballad Of John And Yoko

Autor: Lennon | Aufgenommen: 14. April 1969 Veröffentlicht: 21. Mai 1969

7 Wochen; Nr. 1

Am 16. März 1969 flogen Lennon und Yoko Ono nach Paris, um dort zu heiraten. Es war der Beginn einer zweiwöchigen Odyssee, die sie nach Gibraltar, Amsterdam und Wien führte. Kritische Journalisten warfen ihnen vor, die Friedensbewegung für ihre PR-Aktivitäten zu missbrauchen. „Die Presseleute kamen rein“, sagte Lennon dem ROLLING STONE, „und dachten wohl, wir würden für sie vögeln. Aber wir saßen nur in unseren Pyjamas da und sagten:, Peace, brother.'“ „Es war eine aufreibende Zeit für uns“, so Yoko, „aber John machte aus dem Song eine Komödie, auch wenn es wohl eher eine Tragödie war.“

Lennon wollte die Nummer schnell veröffentlichen, also spielte er mit McCartney alle Instrumente selbst ein. „Paul war bewusst, dass die Leute damals bösartige Sachen über John sagten“, so Ono. „Er wollte ihm helfen, dass er sich besser fühlte. Paul kann wirklich so etwas wie der große Bruder sein.“

Auf dem Album: „Past Masters“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates