55. Taxman

Autor: Harrison | Aufgenommen: 20. – 22. April 1966 Veröffentlicht: 28. Juli 1966

Nicht als Single veröffentlicht

McCartney spielte das Raga-ähnliche Gitarren-Solo, Lennon half bei den Lyrics, aber der bittere Zynismus stammte ausschließlich von Harrison. Sein Schlag ins Gesicht der königlichen Steuereintreiber qualifizierte sich nicht nur für das Genre „angry guitar rock“, sondern auch für die begehrteste Position auf „Revolver“: 1. Seite, 1. Track.

„Ich schrieb, Taxman'“, so Harrison, „als ich zum ersten Mal realisierte, dass wir fast alles an die Steuer weiterreichen mussten. Die Regierung strich über 90 Prozent unserer Einnahmen ein!“ Oder, wie es Ringo Starr einmal ausdrückte: „Uns verbleibt gerade mal der neunte Teil eines Pfund.“

„Taxman“ ist das verbindende Glied zwischen dem gitarrendominierten Scheppern der frühen Beatles-Aufnahmen und der psychedelischen Vielfalt der bevorstehenden Klangexperimente. Der Song ist letztlich rudimentärer Funk, doch die Überstunden, die Harrison in den Gitarren-Sound investierte, sollten seine Beschäftigung mit der indischen Musik vorwegnehmen.

Auf dem Album: „Revolver“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates