60. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

Autor: McCartney | Aufgenommen: 1. und 2. Februar, 3. und 6. März 1967 | Veröffentlicht: 30. Mai 1967

Nicht als Single veröffentlicht

Ende 1966 suchten die Beatles nach einem Weg, das alte „Fab Four“-Image endgültig zu entrümpeln. McCartney hatte gleich eine Idee, er empfahl den anderen eine Zweitidentität und somit die Gründung einer imaginären Band. „Alles auf dem Album erfahren wir aus der Perspektive dieser Leute. Es müssen dementsprechend keine Songs sein, die wir schreiben würden, sondern Songs, die sie anbieten möchten.“ McCartney schlug auch umgehend eine viktorianisch angehauchte Kapelle namens „Sergeant Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ vor. Um an dem Konzept des Albums keinen Zweifel zu lassen, schrieb er sofort den Titel-Track, eine psychedelische Hardrock-Nummer, die sich vor Jimi Hendrix verneigte. Zwei Tage vor der „Sgt. Pepper“-Aufnahme hatte McCartney ein Hendrix-Konzert besucht – Hendrix revanchierte sich, indem er zwei Tage nach Erscheinen des Albums seinen Auftritt mit dem Song begann.

Auf dem Album: „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates