62. Girl

Autor: Lennon | Aufgenommen: 11. November 1965 Veröffentlicht: 7. Dezember 1965

B-Seite (Michelle)

Wie so viele Love-Songs, die die Beatles für „Rubber Soul“ schrieben, klingt auch diese scheinbar simple Ballade wie das Geständnis eines Mannes, der sich in Anwesenheit einer stärkeren, unabhängigen Frau unsicher fühlt. Doch selbst als sie ihn wie einen Clown aussehen lässt, kann er nicht anders, als seine Bewunderung und Zuneigung auszudrücken: „She promises the earth to me/ And I believe her/ After all this time, I don’t know why.“ „Als ich das als Teenager hörte“, sagte Jackson Browne dem ROLLING STONE, „traf es den Nagel auf den Kopf. Es drückte genau das aus was ich fühlte: einerseits das brennende sexuelle Verlangen, gleichzeitig aber auch die Scham, von diesem Gefühl derart überwältigt zu werden.“ Die Inspiration für diesen Song kam von Dylan, aber Lennon legt die Latte ein Stück höher: Im Vergleich zu „Girl“ klingt „Just Like A Woman“ wie Kinderkram. Jahre später erzählte Lennon, dass das Mädchen in dem Song eine Fiktion war, ein weiblicher Archetyp, nach dem er sein Leben lang gesucht – und schließlich in Yoko Ono gefunden habe.

Auf dem Album: „Rubber Soul“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates