69. Julia

Autor: Lennon | Aufgenommen: 13. Oktober 1968 Veröffentlicht: 22. November 1968

Nicht als Single veröffentlicht

Julia Lennon hatte das musikalische Talent ihres Sohnes gefördert und ihm seine erste Gitarre geschenkt. Doch nachdem sie sich von Johns Vater getrennt hatte, gründete sie mit einem anderen Mann eine neue Familie und gab ihren Sohn in die Obhut von Schwester Mimi. Obwohl sie nur wenige Kilometer entfernt wohnte, sollte sie sich in den kommenden Jahren nur noch selten um ihren Sohn kümmern. John war 17 Jahre alt und hatte längst ein entspannteres Verhältnis zu seiner Mutter, als sie von einem Auto angefahren und getötet wurde. „Ich habe sie zwei Mal verloren“, sagte Lennon. „Einmal als Fünfjähriger, als ich zu meiner Tante geschickt wurde. Und dann nochmal, als sie starb.“

„Julia“ ist Lennons einzige Solo-Aufnahme im gesamten Beatles-Katalog und wurde als letzte Nummer für das „White Album“ eingespielt. Auf dem Demo war McCartney noch mit Vocals vertreten, aber die finale Version beinhaltet nur Johns Stimme und Gitarre. „Julia war nun mal meine Mutter“, sagte Lennon, „auch wenn in dem Song Yoko und meine Mutter miteinander verschwimmen.“

Auf dem Album: „The Beatles“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates