76. Yer Blues

Autor: Lennon | Aufgenommen: 13., 14. und 20. August 1968 Veröffentlicht: 22. November 1968

Nicht als Single veröffentlicht

Lennon hatte den Blues, als er in Indien beim Maharishi hockte. Selbstmord-Gedanken seien ihm durch den Kopf gegangen, sagte er später, und die Suche nach dem vermaledeiten kosmischen Bewusstsein habe ihn so kirre gemacht, dass er sich wie Mr. Jones in Dylans „Ballad Of A Thin Man“ fühlte. Lennon verarbeitete seinen Weltschmerz in einem seiner mitreißendsten Liedern.

Um die Atmosphäre ihrer frühen Jahre zu reanimieren, steckte Lennon die Band in eine bessere Besenkammer, wo sie Schulter an Schulter den Basic-Track aufnahmen. Einige Wochen nach der Veröffentlichung auf dem „Weißen Album“ spielte Lennon „Yer Blues“ einmal mit den Dirty Mac (Eric Clapton, Keith Richards, Mitch Mitchell) – jener „Supergroup“, die nur für den einmaligen Auftritt beim „Rock’n’Roll Circus“ der Rolling Stones zusammengestellt worden war. Es sollte auch der einzige Beatles-Song sein, den er ein Jahr später beim Toronto-Gig der Plastic Ono Band ins Programm nahm.

Auf dem Album: „The Beatles“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates