77. Because

Autor: Lennon | Aufgenommen: 1., 4. und 5. August 1969 Veröffentlicht: 26. September 1969

Nicht als Single veröffentlicht

Lennon schrieb diese träumerische Melodie, nachdem Yoko Ono auf ihrem gemeinsamen Piano Beethovens Mondschein-Sonate gespielt hatte. Er bat sie, einmal die Akkorde rückwärts zu spielen – und nutzte die Harmoniefolgen dann für seinen Song. McCartney vermutete, dass Yoko auch am Schreiben des Textes beteiligt war: „Es waren Worte, die sie gerne benutze -, wind, sky‘ und, earth‘ tauchen wiederholt auf. John war damals erheblich von ihr beeinflusst.“

George Martin hatte eine neunstimmige Harmonie vorbereitet, aber da nur fünf Spuren für die Vokalaufnahmen zur Verfügung standen, sangen Lennon, McCartney und Harrison eine dreistimmige Harmonie live ein – und legten die anderen Harmonien dann mit zwei Overdubs darüber. Umfangreiche Proben und fünf Stunden konzentrierte Aufnahmen waren notwendig, das Ergebnis aber war atemberaubend: „Because“ war ein voluminöser, komplexer Tagtraum, den McCartney und Harrison als ihren liebsten Track auf „Abbey Road“ bezeichneten.

Auf dem Album: „Abbey Road“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates