82. She’s Leaving Home

Autor: McCartney | Aufgenommen: 17. und 20. März 1967 Veröffentlicht: 30. Mai 1967

Nicht als Single veröffentlicht

Die Vorlage des Songs war ein Artikel über eine gutsituierte 17-Jährige namens Melanie Coe, die plötzlich aus dem Haus ihrer Eltern in London verschwand. Während McCartney aus der Sicht des Teenagers sang, übernahm Lennon den Part der leidgeprüften Eltern.

McCartney war so versessen darauf, den Song umgehend einzuspielen, dass er nicht auf George Martin war-ten mochte, sondern für die Streicher den Arrangeur Mike Leander engagierte. „Ich war überrascht und auch verletzt“, erinnerte sich Martin später. „Aber Paul ist eben Paul.“

Die wirkliche Melanie Coe kehrte zu ihren Eltern zurück: Sie war schwanger gewesen und hatte heimlich eine Abtreibung vorgenommen. Das Mädchen im Song indes stand für all die Teenager, die – frustriert vom kleinbürgerlichen Leben in den Sechzigern – Reißaus nehmen wollten. Im April 1967 besuchte McCartney Brian Wilson und dessen Frau, um ihnen „She’s Leaving Home“ vorzu-spielen. „Es war einfach wundervoll“, so Wilson.

Auf dem Album: „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates