89. Good Day Sunshine

Autor: McCartney | Aufgenommen: 8. und 9. Juni 1966 Veröffentlicht: 28. Juli 1966

Nicht als Single veröffentlicht

Good day sunshine“, geschrieben an einem heißen Sommertag, war McCartneys Versuch, den Lovin‘ Spoonful nachzueifern und einen altmodischen, sonnigen Sommer-Hit wie „Daydream“ zu schreiben – „was damals unser liebstes Lied von ihnen war“.

Der Song profitierte von einem der cleveren Studio-tricks, mit denen George Martin die Band manchmal überraschte: Er nahm verschiedene Songteile in verschiedenen Geschwindigkeiten auf. Während McCartney die Pianoakkorde spielt, stammt das verlangsamte Honky-Tonk-Solo, das sich nach dem verkürzten zweiten Vers anschließt, von Martin selbst.

Das Resultat ist ein schwungvolles Intermezzo, das organisch klingt, obwohl es erst durch eine technische Spielerei ermöglicht wurde. Martins Verständnis der Aufnahmetechnik – sich stets der Musik unterzuordnen und auf hohle Gimmicks zu verzichten – sollte mit Abstand sein wichtigster Beitrag zu „Revolver“ sein. „Dafür, dass er ein Erwachsener war“, so McCartney, „war George Martin erstaunlich abenteuerlustig.“

Auf dem Album: „Revolver“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates