91. Every Little Thing

Autor: McCartney | Aufgenommen: 29. und 30. September 1964 Veröffentlicht: 13. November 1964

Nicht als Single veröffentlicht

Die schwärmerischen, wenn auch etwas selbstverliebten Lyrics von „Every Little Thing“ feierten Jane Asher, McCartneys Freundin. McCartney schrieb den Song, als er sich mit Asher und ihrer Familie in London aufhielt; zusammen mit Lennon wurde auf Tournee in Atlantic City Hand an die letzten Details gelegt. McCartney sollte später zu Protokoll geben, dass der Song „very catchy“ sei, aber nicht unbedingt das, was er sich vorgestellt hatte. „Wie bei den meisten Songs war es mein Versuch, die nächste Single zu schreiben. Aber am Ende wurde es nur ein Albumfüller.“

Die Aufnahme erstreckte sich über zwei Tage und neun Takes – inklusive einer Version, die in schallendem Gelächter endet. Die endgültige Version stellte einige Gewohnheiten innerhalb der Band auf den Kopf: Der hauptverantwortliche Songschreiber ist nicht mehr automatisch der Lead-Sänger – Lennons Stimme steht im Vordergrund. Und Starr verließ sein angestammtes Drum-Set, um beim Refrain mächtig auf die Pauke zu hauen.

Auf dem Album: „Beatles For Sale“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates