Entschuldigung wegen Eilmeldung während „Tatort“? Nun doch nicht

Während der „Tatort“ läuft, wird wegen eines Amoklaufs in einer Kirche in Texas eine Eilmeldung eingeblendet – und die sorgt für Kontroversen unter den Zuschauern. Das Social-Media-Team der ARD entschuldigte sich zunächst dafür. Nun widerruft das die Programmdirektion.

Sonntagabend gemeinsam den „Tatort“ anschauen – das gehört in vielen Wohnzimmern hierzulande zu einem gelungenen Ausklang des Wochenendes. Doch am vergangenen Sonntag (05.11.) störte die Realität, in Form einer Eilmeldung zu einem Amoklauf in einer texanischen Kirche, das Ritual – zum Ärger vieler Zuschauer.

In den sozialen Netzwerken meldeten sich viele Krimi-Fans, die anscheinend lieber in Ruhe fernsehen wollten, statt von traurigen Ereignissen „belästigt“ zu werden. Die ARD erntete so viele negative Kommentare, dass sich das Social-Media-Team für die Einblendung entschuldigte. Die Programmdirektion nahm das nun wieder zurück.

Twitter-Wut:

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Es waren Beschwerden wie diese, die das Social-Media-Team der ARD während des „Tatorts“ am vergangenen Sonntag dazu bewegten sich gleich mehrfach bei den Fernsehzuschauern zu entschuldigen.

https://www.facebook.com/Tatort/photos/a.10150211776826693.310468.33214866692/10155434230511693/?type=3&comment_id=10155434402451693&reply_comment_id=10155434421416693

Keine Entschuldigung für Eilmeldung während „Tatort“

Von diesen Entschuldigungen nahm die ARD-Programmdirektorin Sabine Knott nun Abstand. Sie sagte, dass die zuständige Kollegin den aufgebrachten Zuschauern dabei allerdings „zu sehr entgegengekommen“ sei. „So weit gehen wir eigentlich nicht, dass wir uns entschuldigen.“

Mehr zum Thema
„Hardcore“: Viele verstanden Porno-„Tatort“ nur mit Google-Einsatz

Am Sonntagabend hatte die Social-Media-Redaktion kritische Stimmen von Zuschauern mehrmals mit „Wir möchten uns für die Einblendungen entschuldigen“ kommentiert. Bei dem Amoklauf in einer Kirche in Texas hatte ein Mann auf Gläubige geschossen und mehr als 20 Menschen getötet.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates