Prince – Sign O' The Times

Prince-Song des Tages: „It’s Gonna Be A Beautiful Night“

Mit „It's Gonna Be A Beautiful Night“ verabschiedete Prince sich von seiner Band The Revolution.

Der Oktober-Ausgabe des ROLLING STONE, die am 24. September 2020 erscheint, ist eine exklusive 7-Inch-Single von Prince mit bislang unveröffentlichtem Single-Cover beigelegt: A-Seite ist „Sign O‘ The Times“, und auf der B-Seite präsentieren wir „Witness 4 The Prosecution (Version 1)“. Beide Stücke befinden sich auf der am 25. September erscheinenden Deluxe-Edition von „Sign O‘ The Times“.

„Oh wee oh“ skandierten die Palastwachen im „Zauberer von Oz“, und „Oh wee oh“ würden nach 1987 auch Prince-Fans skandieren, die es nicht abwarten konnten, bis er endlich die Bühne betritt. Der Chor wurde Bestandteil eines festen Pre-Show-Rituals. Seinen Ursprung hat der Gesang in „It’s Gonna Be A Beautiful Night“, einer Live-Partynummer. Eine Studioversion des Stücks, das zu seinen populärsten zählt, ist nie erschienen, und die gebe es auch nicht – sagt Michael Howe, der für Warner Music und die Nachlassverwalter vom „Prince Estate“ die Song-Schatzkammer „The Vault“ durchforstete (lesen Sie alle Hintergründe zu „Sign O‘ The Times“ in der ROLLING-STONE-Ausgabe 10/2020).

Mehr zum Thema
Prince-Song des Tages: „Sign O' The Times“ – hier die exklusive 7-Inch-Single bestellen

Neun Minuten geht das Lied, das am 25. August 1986 im Pariser Le Zénith aufgenommen wurde, Prince befand sich damals auf der „Parade“-Tour mit seiner Band The Revolution. Anschließend wurde es mit Overdubs aufgepeppt, darunter Sheila E.s „transmississippirap“, der seinen Namen erhielt, weil die Drummerin ihren Text durch den Telefonhörer einsprach, „von der anderen Seite des Mississippi“.

Warum hat Prince einen Live-Beitrag in seine Studioplatte „Sign O‘ The Times“ integriert? Darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht wollte er seinen Revolution-Musikern einen Abschiedsgruß schicken, sie ein letztes Mal versöhnlich würdigen – er hatte die Band ja Ende 1986 im Unfrieden aufgelöst.

Hier sind die Wegbegleiter, von denen er sich lossagte, nochmal zu hören: Lisa Coleman, Wendy Melvoin, Brownmark, Bobby Z und seine Ex-Verlobte Susannah Melvoin.

It’s Gonna Be A Beautiful Night:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates