Karl Lauterbach weiß nicht recht, wie man den Namen der „Nevermind“-Band schreibt

Wie heißt nochmal die Band der Grunge-Idole?

Nein, tut uns leid: ROLLING STONE zählt nicht zu den Medien, die auf den Gesundheitsminister bei jeder Gelegenheit eindreschen. Aber wenn es um große Rockbands geht, müssen auch wir uns – kritisch – zu Karl Lauterbach äußern. Der stets emsig auf Twitter postende Professor hatte sich unlängst in die Blauer-Haken-Diskussion eingeschaltet: Twitter-Boss Elon Musk möchte, dass seine User für das Verifizierungssymbol, das die Echtheit offizieller Accounts garantiert, zahlen. Viele Promis sperren sich dagegen. Lauterbach hat die Geschichte anscheinend verfolgt – und angemerkt, dass sein blauer Haken zunächst verschwand, dann aber wieder auftauchte, ohne, dass er dafür gezahlt hätte.

Seine Beobachtung schmückte der sprachlich nicht auf den Kopf gefallene Staatsdiener mit einem bildhaften Verweis auf die Band des verstorbenen Kurt Cobain sowie den Albumtitel ihres bekanntesten Werks, „Nevermind“. Gemeint ist natürlich Nirvana, oder, wie Lauterbach meint: „Nirvarna“.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ein Vertipper, ein Flüchtigkeitsfehler? Kann schon sein. Wie ein User jedoch anmerkte, hat der Minister den Bandnamen nicht einmal, sondern gleich dreimal falsch geschrieben – auf den ersten Fehler folgten also noch gleich zwei weitere Versuche, den Namen der Grunge-Helden korrekt zu schreiben. Lauterbach korrigierte seinen Tweet gleich zweimal fehlerhaft. „Nivarna“ und „Nirwarna“ habe er demnach ebenfalls im Angebot gehabt, zumindest Screenshots und Versionsverläufen zufolge (alte Tweets sind nicht mehr aufrufbar).

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates