Black Sabbath: Erste (Backstage-)Bilder aus dem Villa Park
Aufgalopp in Birmingham. Die Band probt und grinst vom Sofa. Ozzy grüßt mit Gehstock
Noch zehn Tage bis zur Stadiongala von Black Sabbath am 5. Juli im Villa Park in Birmingham. Eine große Sache für die Stadt. Die BBC veranstaltet bereits drei Tage zuvor eine Auftaktshow mit Bands aus der Region namens „Metal in The Midlands“ und die lokale Plattform „Birmingham Live“ listet handfeste Rockkneipen, wo Fans ohne Ticket standesgemäß Abschied nehmen können.
Black Sabbath selbst warten nun mit einem ersten Einblick hinter die Kulissen auf, der seit gestern (24. Juni) durch die Sozialen Medien geistert. Bill Ward, Geezer Butler und Ozzy Osbourne lümmeln auf einem schnöden Gaderoben-Sofa herum und grinsen breit. Gitarrist Tony Iommi fehlt auf den Schnappschüssen. Doch es ist kein Hard-and-Heavy-Orakel nötig. Die Band lässt den Fans mitteilen, dass die Proben im vollen Gange sind, was auf die Anwesenheit des Meisters schließen lässt.
Seit Monaten kontrovers diskutiert: Der Gesundheitszustand von Ozzy Osborne. Auch hierzu gibt es aktuelles Bildmaterial, auf dem Ozzy sich recht wacker mit einem Gehstock präsentiert.
Er hänge sich schon bei den Vorbereitungen zum letzten großen Auftritt voll rein, lässt der Fürst der Finsternis verlautbaren. Soweit möglich jedenfalls. „Ich habe so einen Coach, der den Leuten hilft, wieder normal zu werden. Es ist hart, aber er ist überzeugt, dass er es für mich schaffen kann. Ich gebe alles, was ich habe. Ich kann nur sagen, dass ich 120 Prozent gebe. Wenn mein Gott will, dass ich diese Show mache, dann mache ich sie.“
Osborne hat seit 2018 keinen kompletten Auftritt mehr gespielt. Er wurde in den letzten Jahren mehrfach operiert und hat multiple Leiden, darunter die Parkinson-Krankheit.
Anfang des Jahres wurde bekannt, dass er aufgrund von Parkinson nicht mehr laufen kann. Doch seine Frau und Managerin Sharon Osborne, die auch den Motor hinter der Sause im Villa Park ist sagte gegenüber dem „NME“, dass die Krankheit seine Stimme nicht beeinträchtigen würde.
„Er möchte sich bei allen bedanken“, erklärte sie beim Rundgang durch die Umkleidekabinen des Fußballstadions.„Aufgrund seiner Krankheit hatte er keine Chance mehr dafür Doch jetzt hat er sie.“
Abgefedert wird der – wie auch immer geartete – Auftritt von Black Sabbath bekanntlich von einer prominenten Kollegen-Armada. Dazu gehören Tool, Metallica, Slayer, Pantera, Alice In Chains, Gojira, Anthrax, Billy Corgan von den Smashing Pumpkins, Guns N‘ Roses, Korn, Steven Tyler von Aerosmith und die heutige Version von Soundgarden.