So beurteilt Billy Corgan seine Leistung beim Black-Sabbath-Abschiedskonzert

Der Smashing Pumpkins-Frontmann findet bewegende Worte zum finalen Auftritt der Band und Ozzy Osbourne.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Nach dem Abschiedskonzert von Black Sabbath wurden viele Stimmen laut, die melancholisch und anerkennend auf die letzte Show und das Vermächtnis der Band zurückblickten. Auch Smashing-Pumpkins-Frontmann Billy Corgan teilte nach dem Konzert emotionale Worte zum Ende von Black Sabbath.

Corgan als Teil des finalen Konzerts

Neben Künstlern wie Metallica, Slayer, Tool und Pantera war auch Corgan selbst Teil des finalen Konzerts von Ozzy Osbourne und Black Sabbath. Gemeinsam mit Steven Tyler, Sammy Hagar, Adam Jones und Tom Morello war er Mitglied einer Supergroup. Zusammen spielten sie Coverversionen von Black Sabbaths „Snowblind“ und Judas Priests „Breaking the Law“.

Die Bedeutung des Abends für Corgan

In einem Social-Media-Beitrag teilte der Musiker emotionale Worte zum Abend:

„Ich habe Black Sabbath zum ersten Mal vor 50 Jahren auf der Stereoanlage meines Onkels gehört“, schrieb er. „Es war also surreal, mit 45.000 Menschen auf einem Fußballplatz zu stehen und das Ende dieser großartigen, institutionellen Gruppe mitzuerleben, die mich persönlich, beruflich und manchmal sogar intim in gestohlenen Momenten der Arbeit und Kameradschaft berührt hat.“

Außerdem dankte er Sharon Osbourne, die für die Konzeption der Show verantwortlich war, und lobte die Leistungen seiner Kollegen.

Es war „etwas ganz Besonderes“

„Musik ist natürlich der Soundtrack zu unserem Leben, aber der gestrige Tag war meiner Meinung nach etwas ganz Besonderes. Es wurde ein dreidimensionaler Soundtrack in Echtzeit geschaffen. Und das alles, um die Heimkehr der Band zu feiern, die einst als Earth bekannt war“, führte Corgan fort.

„Jede große Reise hat Prüfungen und Schwierigkeiten, Tragödien und Überraschungen. Darin liegt die Magie, darin liegen die Tränen. Ich habe gestern vor lauter Freude darüber, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein, gejubelt, und ich habe leise geweint, als meine Helden in ihr zauberhaftes, mythisches Schwert fielen, um uns zu verabschieden.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Black Sabbath bleiben im Herzen

Der Smashing-Pumpkins-Frontmann schrieb außerdem, dass die Musik geblieben sei und die Band weiterhin in den Herzen der Menschen lebe. Man müsse kein Musiker sein, um das zu verstehen – auch wenn es hilfreich sei, insbesondere wenn man versuche, das im Kosmos schwer Fassbare zu entschlüsseln.

„Jetzt ist die Band sowohl hier als auch nicht hier; bei uns, und doch weg. So wie es sein sollte“, so Billy Corgan über Black Sabbath.