Neuer „Zeitgeist“-Podcast verspricht Tiefgründiges über Popkultur

„HYPED Zeitgeist“ startet auf Apple Music mit den Gästen Felix Lobrecht, Valentina Vapaux und Kolja Goldstein.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Einmal im Monat lädt Aria Nejati, Head of HipHop bei Apple, für Apple Music zu einem neuen Podcast. „HYPED Zeitgeist“ will „Raum für echte Gespräche auf Augenhöhe, ohne Filter“ bieten, wie es in einer Mitteilung heißt. „Es geht um Haltung, Perspektive und Kontext. Und darum, wie Popkultur unser Denken prägt.“

Mit anderen Worten, der Podcast will Protagonisten aus der Musik-, Medien- und Kulturbranche zusammenbringen und ihnen Gehör verschaffen – ohne Klischees zu wiederholen oder nur in Schlagworten zu denken.

Im Studio in Berlin spricht Nejati – bekannt auch durch „HYPED Radio“, in jeder Folge mit drei Gästen. In der Premieren-Episode waren Felix Lobrecht („Gemischtes Hack“), Valentina Vapaux (Influencerin, Autorin von „Generation Z Zwischen Selbstverwirklichung, Insta-Einsamkeit und der Hoffnung auf eine bessere Welt“) und Kolja Goldstein (Rapper).

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In dem Gespräch geht es um Identität und wie stark sich die Sprache der Künstler:innen auf der Bühne von der im echten Leben unterscheidet. „Wenn du als Künstler immer nur im sicheren Rahmen bleibst, dann bleibt deine Kunst für mich langweilig“, erklärt Lobrecht. Goldstein macht zudem klar, dass seine Musik auch eine Warnung sein soll, „dass dieses Leben seine dunklen Seiten hat“.