„Star Wars“: George Lucas stellt neues Museum vor – mit einer Besonderheit
„Star Wars“-Schöpfer George Lucas präsentiert das Lucas Museum of Narrative Art während eines Panels mit Guillermo del Toro, Queen Latifah und weiteren Gästen
George Lucas wird dieses Jahr zum ersten Mal die San Diego Comic-Con besuchen, um dort einen Ausblick auf sein neues Museum zu geben, das 2026 in Los Angeles eröffnet werden soll.
Ein Museum für visuelles Erzählen
Wie „Variet“y berichtet, wird der „Star Wars“-Schöpfer den Besuchern einen ersten Einblick in das Lucas Museum of Narrative Art gewähren. Er wird auf dem Panel gemeinsam mit Regisseur Guillermo del Toro, dem visuellen Designer Doug Chiang und Moderatorin Queen Latifah auftreten.
Lucas und seine Ehefrau, die Unternehmerin Mellody Hobson, sind Mitbegründer des Lucas Museum of Narrative Art, das dem visuellen Erzählen in all seinen Formen gewidmet ist. Von Malerei und Comics über Fotografie bis hin zu Film. Während des Comic-Con-Panels werden Lucas, del Toro, Chiang und Queen Latifah laut Beschreibung „die Kraft illustrierter Geschichten und die Rolle narrativer Kunst in der Gesellschaft“ diskutieren. „Von antiken Höhlenmalereien und Hieroglyphen über Gemälde, Wandbilder, Illustrationen, Comics, digitale Medien bis hin zu Skulpturen wird dieses Panel in die universelle Sprache des erzählenden Bildes eintauchen.“
Rückkehr zu den Wurzeln der Popkultur
Obwohl dies Lucas’ erster Besuch auf der Comic-Con ist, verbindet „Star Wars“ eine lange Geschichte mit dem Fan-Event. Wie David Glanzer, Kommunikations- und Strategieleiter der Comic-Con, in einer Stellungnahme erklärte, hatte „Star Wars“ bereits vor fast fünf Jahrzehnten einen Stand auf der Comic-Con. Auf dem das von Künstler Howard Catkin entworfene „Star Wars“-Poster zu sehen war.
„Jetzt, wo Mr. Lucas zurückkehrt – diesmal, um das Lucas Museum of Narrative Art vorzustellen – ist das ein wahrhaftiger Kreis, der sich schließt“, so Glanzer weiter. „Sein lebenslanger Einsatz für visuelles Geschichtenerzählen und World-Building spricht uns und unsere Community tief an. Und die Mission des Museums, narrative Kunst in all ihren Formen zu feiern, spiegelt genau das wider, wofür die Comic-Con von Anfang an stand.“
Die San Diego Comic-Con findet vom 24. bis 27. Juli statt. Weitere Panels drehen sich um mit Spannung erwartete TV-Serien und Filme. Darunter „Alien: Earth“, „Tron: Ares“, „Outlander“, „The Walking Dead: Daryl Dixon“, „King of the Hill“ und „Predator: Badlands“.