„Stark überschätzter“ Bruce Springsteen auf Rekord-Tournee
Springsteen und die E Street Band beenden erfolgreichste Tour ihrer Karriere und katapultieren Springsteen in den 2-Milliarden-Dollar-Club
Bruce Springsteens gerade abgeschlossene Welttournee mit der E Street Band hat sich als die erfolgreichste in der Karriere des Rockers erwiesen. Mit einem Bruttoeinnahmen von über 700 Millionen Dollar. Nicht übel für einen „alternden Rocker“, der „stark überschätzt“ ist, wie Donald Trump urteilte.
Tour-Besucherzahlen und Durchschnittseinnahmen erreichen Rekordwerte
Die Tour, die sich über 129 Shows und zwei Kontinente von 2023 bis 2025 erstreckte (mit einer Unterbrechung aufgrund eines Magengeschwürs), brachte laut „Billboard“ fast 730 Millionen Dollar ein. Mehr als das Doppelte der 347 Millionen Dollar, die Springsteens bislang umsatzstärkste Tour, die „Wrecking Ball“-Tour in den Jahren 2012 und 2013, einbrachte.
Die Konzertreise verkaufte insgesamt 4,9 Millionen Tickets. Was einem durchschnittlichen Abendumsatz von 37.900 Tickets und 5,7 Millionen Dollar pro Show entspricht. Beides die besten Werte in Springsteens Tour-Karriere.
Kritiker mögen anmerken, dass die Ticketpreise für Springsteens letzte Tour höher waren als bei früheren Reisen. Doch „Billboard “widerspricht dieser Annahme. Zwar stiegen die Ticketpreise im Vergleich zur letzten E Street-Tour im Jahr 2017 um 29 Prozent (von 115 auf 149 Dollar). Doch liegt diese Steigerung „deutlich unter dem typischen Anstieg bei anderen Arena- und Stadion-Acts, ob etabliert oder zeitgenössisch“.
Eintritt in die Liste der umsatzstärksten Touren aller Zeiten
Springsteen und die E Street Band landeten mit ihrer Tour 2023–2025, die Anfang dieses Monats in Italien endete, auch unter den zehn umsatzstärksten Tourneen aller Zeiten. Damit reihen sie sich in einen exklusiven Kreis von Künstlern ein. Darunter Taylor Swift (The Eras Tour), U2, Coldplay und Ed Sheeran. Alle haben mit einer einzigen Tour mehr als 700 Millionen Dollar eingenommen.
Im Verlauf seiner gesamten Tour-Karriere – sowohl als Solokünstler als auch mit der E Street Band – hat Springsteen laut „Billboard“ mehr als 2,3 Milliarden Dollar eingenommen. Damit gehört er zu den nur fünf Künstlern, die diese Marke erreicht haben.