Fleetwood Mac: Kündigt sich hier eine Reunion an?
Stevie Nicks und Lindsey Buckingham versenden rätselhafte Instagram-Botschaften
Das Kapitel Fleetwood Mac schien endgültig beendet, nachdem Sängerin Christine McVie im November 2022 in Folge eines Schlaganfalls verstorben war. Die erfolgreiche Welttour „An Evening with Fleetwood Mac“ aus den Jahren 2018/19 mit Konzerten im Londoner Wembleystadion und in der Berliner Waldbühne sollte die letzte gewesen sein. Von Reunion konnte keine Rede mehr sein.
Andeutungen auf ein Comeback
Doch nun brodelt die Gerüchteküche plötzlich wieder, nachdem Stevie Nicks und Songschreiber Lindsey Buckingham zwei kryptische Posts in den sozialen Medien geteilt haben. Als auch Band-Urgestein Mick Fleetwood in diese Geister-Kommunikation einstiegen ist, gehen nicht wenige Fans davon aus, dass eine Wiedervereinigung unmittelbar bevorsteht.
Nicks und Lindsey kennen sich bekanntlich aus Kalifornien, sie waren bis zu ihrem Einstieg bei Fleetwood Mac im Jahr 1976 ein Paar. Beide blieben bis 2018 bei der (streckenweise stillgelegten) Band, bis Buckingham nach über 40 Jahren in einem hässlichen Streit um die Bedingungen der 2018er-Tour entlassen wurde. Mike Campbell von Tom Petty And The Heartbreakers und Neil Finn von Crowded House übernahmen seine Position.
Seitdem schien das Tischtuch zwischen Nicks und Buckingham zerschnitten. Darum wundert das Social-Media-Signal, mit dem niemand mehr gerechnet hatte, um so mehr. Stevie Nicks postete gestern (17. Juli) ein handgeschriebenes Fragment des gemeinsamen Songs „Frozen Love“ aus dem Jahr 1973: „And if you go forward…“
Buckingham und Fleetwood heizen Spekulationen weiter an
Buckingham ergänzte diesen Text postwendend in eigenen handgeschriebenen Worten: “I’ll meet you there”. Ein Treffen mit magischen Folgen?
Als auch noch Schlagzeuger Mick Fleetwood aus dem Off auftauchte und ein Video von sich teilte, in dem er den Song „Frozen Love“ des Duos hört, wollte man nicht mehr an einen spaßigen Zufall glauben. Zumal der Clip auf der offiziellen Insta-Seite von Fleetwood Mac geteilt wurde. „Damals magisch, heute magisch“, schrieb Fleetwood vielsagend.
In einem Interview mit dem US-Magazin „Vulture“ 2023 hatte Stevie Nicks mit Verweis auf die gemeinsame Tour gesagt, dass sie alle „eine wirklich tolle Zeit hatten und es eine riesige Sache war“. Sie wollte damals nicht ausschließen, dass sie es wieder tun würden. „Doch als Christine starb, hatte ich das Gefühl, dass man sie nicht ersetzen kann“, so Nicks: „Als sie starb, dachte ich, dass wir nicht mehr weitermachen können. Es gibt dafür keinen Grund mehr.“
Ob sie das heute immer noch so sieht?