Pauls Favoriten

Anders als Lennon äußerte sich McCartney immer diplomatisch über die Songs der Band. „Ich war der einzige Mensch, der mit John zusammensaß und diese Songs schrieb“, sagte er 2009. „Ich muss mir noch immer in den Arm kneifen, weil ich es einfach nicht glauben kann.“

„Yesterday“ „Ich wachte auf und hatte diese hübsche Melodie im Kopf. Ich dachte mir:, Fantastisch. Ich frage mich nur, woher sie stammt.‘ Aber man will dieser Frage nicht zu lange nachgehen, weil sich die Idee sonst schnell in Luft auflöst.“

„Nowhere Man“ „Es war ein Anti-John-Song, geschrieben von John. Er erzählte mir später einmal, dass er sich wirklich selbst damit gemeint hatte.“

„Here, There And Everywhere“ „Das stammt eindeutig von mir“, so Paul. „Jazzmusiker nahmen es gerne in ihr Repertoire, weil sie die Akkord-Progressionen liebten.“

„She’s Leaving Home“ Paul und John schrieben diese „Sgt. Pepper“-Ballade, nachdem sie in der Zeitung von einer jugendlichen Ausreißerin gelesen hatten. „Der Song ruht ewig auf diesen Akkorden“, sagte Paul. „Er lässt dich einfach nicht los.“

„The Fool On The Hill“ Angriffe auf den Maharishi Mahesh Yogi nahm McCartney zum Anlass um den Song zu schreiben: „Die Lästermäuler nannten ihn einen Narren. Ich wollte mit dem Song klarstellen, dass Gurus nicht so lächerlich waren, wie sie vielleicht aussahen.“

„I Am The Walrus“ Auch wenn gewöhnlich Paul mit George Martin an den Orchester-Arrangements arbeitete, übernahm in diesem Fall John das Kommando. „Das war Johns Baby, und es war ein Pracht-Baby. Die ganze Session war einfach faszinierend.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates