Blue-Öyster-Cult-Gründungsmitglied Allen Lanier ist tot

Allen Lanier, Gründungsmitglied von Blue Öyster Cult, ist tot. Lanier starb im Alter von 67 Jahren an Lungenkrebs.

Allen Lanier, der Blue Öyster Cult mitgründete und zwischen 1967 und 2007 bei der Band als Multi-Instrumentalist mitwirkte, ist tot. Wie die Band-Seite mitteilte, starb Lanier am Mittwoch im Alter von 67 Jahren an Lungenkrebs.

„Wir haben unseren Freund und unser Bandmitglied verloren“, heißt es dort. “ DFTR sweet man. We love you and we miss you„. „DFTR“ ist eine Anspielung an den größten Bandhit, „Don’t Fear The Reaper“ – „Habe keine Angst vor dem Sensemann.“ 

Lanier trat auch nach seinem Ausstieg 2007 mit Blue Öyster Cult auf, zuletzt im vergangenen Herbst. Seine Arbeiten an Gitarre und Keyboard sind auf allen 14 Band-Alben zu hören, weiterhin nahm er Songs unter anderem mit seiner Ex-Freundin Patti Smith und The Clash auf und übernahm die Musik beim Abspann der „Simpsons“-Episode „The Parent Rap“. 

Lanier hinterlässt eine Ehefrau, eine Schwester sowie seine Mutter.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates