Brit Awards 2014: YouTube überträgt live

Zum ersten Mal werden Zuschauer auf der ganzen Welt die Brit Awards live sehen können: ein eigener Youtube-Channel überträgt das Event.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Zum ersten Mal werden Zuschauer auf der ganzen Welt die Möglichkeit haben, die Brit Awards live zu verfolgen: YouTube überträgt das Event auf einem eigenen Kanal.

Als Live-Acts treten unter anderem die Arctic Monkeys, Pharrell Williams, Lorde, Disclosure, Katy Perry, Ellie Goulding und Bastille auf. Zum ersten mal werden Internet-User auch einen eigenen Preis wählen können: den „Social Vote Award for British Video“.

Letztes Jahr sahen rund 8,1 Millionen Zuschauer im Fernsehen die Verleihung, Brit-Awards-Chairman Christian Tattersfield erklärte dem „Guardian“ optimistisch, dieses Jahr auf 10 Millionen Zuschauer erhöhen zu können.

Die Brit Awards finden am 19. Februar in der O2-Arena in London statt. Im Fernsehen werden die Preise über den Sender ITV zu sehen sein. Die Live-Performances wird es auch auf iTunes zu kaufen geben, die Einnahmen der ersten 30 Tage gehen an „War Child und den „Brit Trust“.

Markus Brandstetter schreibt freiberuflich unter anderem für ROLLING STONE. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.