Stone im Januar

Nachdem wir nun das Jahr 2013 mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen haben und alle Alben der Bestenliste von hinten nach vorne durchgehört haben, wird es Zeit die Alben aller anderen Bestenlisten von hinten nach vorne durchzuhören. Wenn das geschehen ist, kann man anfangen, die Bestenlisten der vergangenen Jahre zu durchstöbern und vergessene Perlen wiederentdecken. Wir empfehlen zum Einstieg den Jahrgang 2002, nachzulesen in der Januar-Ausgabe 2003 unter der schönen Überschrift „Memos in Moll“. Die Libertines fegten damals mit ihrem jungen, wilden Sound auf „Up The Bracket“ durch die Charts, Springsteen schaffte ein mehr als gelungenes Comeback mit „The Rising“ und Wilco veröffentlichten nach Label-Scherereien doch noch ihr Meisterwerk „Yankee Hotel Foxtrot“. Eine feine Cuvée aus Frischem und Bekanntem also.

Auch Herbert Grönemeyer ist mit seinem Megaseller „Mensch“ 2002 in den Jahresbestenlisten vertreten. Im großen ROLLING STONE-Interview spricht er lange über sein Album, die Tour und die persönlichen Schicksalsschläge, die er einstecken musste. „Für mich war im Endeffekt der größte Erfolg, dass ich die Platte überhaupt fertig bekommen habe.“

Entdecken Sie 40 Jahre Musikgeschichte, über 1.000 digitalisierte Ausgaben und mehr als 100.000 Artikel als E-Magazin zum Blättern www.rollingstone.de/das-archiv

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates