Helmut Dietl ist tot

Am Montag, den 30. März 2015, verstarb der deutsche Regisseur und Drehbuchautor Helmut Dietl im Alter von 70 Jahren. Er hatte mit einer schweren Lungenkrebs-Erkrankung zu kämpfen.

Der Filmemacher Helmut Dietl ist am 30. März 2015 im Alter von 70 Jahren verstorben, wie „Zeit Online“ berichtete. Im Kreise seiner Familie erlag er am Montagmittag in seiner Münchner Wohnung einer schweren Lungenkrebs-Erkankung.

Zu den bekanntesten Filmen des in Bad Wiessee geborenen Autors und Regisseurs zählen „Schtonk“, eine Persiflage auf die Veröffentlichung der Hitler-Tagebücher, sowie die Komödie „Rossini“, die die Hintergründe des Filmgeschäfts satirisch beleuchtete. Dietl war in vierter Ehe mit der Business-Trainerin und Journalistin Tamara verheiratet, das Paar hat eine Tochter im Schulalter. Weiterhin hinterlässt er zwei erwachsene Kinder.

Anfang Oktober erkrankte Dietl schwer an Lungenkrebs und stand einer Behandlung zunächst skeptisch gegenüber. Später unterzog er sich dennoch einer Bestrahlungstherapie, woraufhin er dem Magazin „Bunte“ in einem Interview Ende 2014 bestätigte, dass das Karziom kleiner geworden sei.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates