A Summer’s Tale 2017: So sieht das Kulturprogramm aus

Das „A Summer's Tale“ legt nicht nur Wert auf ein ausgezeichnetes Konzert-Programm, sondern bietet auch exklusive Kulturveranstaltungen.

Auf vier Bühnen laden Konzerte, Theater, Lesungen, Filme, Comedy und Auftritte für Kids die Besucher des „A Summer’s Tale“ in Luhmühlen zu einem verlängerten Wochenende der Entdeckungen ein. Wie auch in den vergangenen Jahren gibt es neben musikalischen Highlights (wie den Pixies, PJ Harvey und Franz Ferdinand) ein anspruchsvolles Kulturprogramm, das keine Wünsche offen lässt. Nun hat der Veranstalter mitgeteilt, was die Zuschauer vom 02. bis 05. August erwartet.

BACKSTAGE-Projekt des Deutschen SchauSpielHauses Hamburg

Seit dem ersten A Summer’s Tale 2015 hat sich eine Zusammenarbeit mit dem BACKSTAGE-Jugendclub am Deutschen SchauSpielHaus Hamburg entwickelt, die nun bereits in die dritte Runde geht. Wie auch in den beiden Vorjahren führen zwei Gruppen des BACKSTAGE-Jugendclubs ihre Stücke auf:

  • „Irgendwo zwischen ‚nicht genug‘ – Ein Regentag mit Haruki Murakami“ der Unistage-Gruppe unter der Regie von Michael Müller (Leiter der Theaterpädagogik am Deutschen SchauSpielHaus)
  • „Irinas Geburtstag“, nach einem Stoff des russischen Dramatikers Tschechow, der Regie von Ute Hannig

Zusätzlich gibt es noch den Erzählvortrag „Backstage“ zu hören und eine Kurzdoku über die Zusammenarbeit zwischen dem „A Summer’s Tale“ und dem Deutschen SchauSpielHaus Hamburg zu sehen.

Lesungen

  • Heinz Strunk liest aus seinem neuen Roman „Jürgen“ vor
  • Rocko Schamoni präsentiert in seinem Format „Songs & Stories“
  • Ex-Muff Potter-Kopf Nagel liest aus seinem letzten Buch „Drive-By Shots“
  • taz-Journalist Arno Frank hat mit „So, und jetzt kommst du“ einen Roman wie ein Roadmovie verfasst, der die unglaubliche Geschichte seiner eigenen Kindheit als Sohn eines Hochstaplers erzählt
  • Jasmin Ramadan zeichnet in ihrem Buch „Hotel Jasmin“ mit scharfem Blick und zwanglosem Sound ein spannendes Psychogramm einer Lehrerin, die lernen will, die Dinge anders zu sehen
Rocko Schamoni und Heinz Strunk

Außerdem sind mit dabei: Stevan Paul mit seinem Roman „Der große Glander“, Nele Pollatschek mit ihrem Buch „Das Unglück anderer Leute“, Die Türsteher-Lesung „Zeit für Zorn“, Gesa Neitzel mit ihrem Reisebericht „Frühstück mit Elefanten“ und Günter Märtens mit seinem Buch „Die Graupensuppe“.

Filmprogramm

  • Die Gaunerkomödie „Schrotten!“ – gedreht in Ramelsloh und Celle – ist eine berührende und aberwitzige Familiengeschichte. Regisseur Max Zähle macht dabei einen heruntergewirtschafteten Schrottplatz zum Dreh- und Angelpunkt des Geschehens. Im Anschluss an den Film ist er persönlich zum Gespräch zu Gast.
  • Der Film „Ferien“ spielt auf einer norddeutschen Insel, wo die überforderte und erschöpfte Vivi (Britta Hammelstein) von Ihrem Vater (Detlev Buck) zum Ausspannen hinverfrachtet wird. Doch statt voller Tatendrang zurück auf den Karrierepfad zu finden, lebt sich Vivi nach und nach auf der Insel ein und befreit sich auf erfrischende Art und Weise vom Zwang, etwas beweisen zu müssen. Regisseurin Bernadette Knoller stellt ihren Debütfilm persönlich im Festivalkino vor im an den Film anschließenden Gespräch.
  • Der Hamburger Kiez birgt allerhand Mythen und kuriose Geschichte und Christian Hornung stellt in seiner rührenden Doku „Manche hatten Krokodile“ einige der Protagonisten vor. Vor Jahrzehnten sind sie auf St. Pauli gestrandet, blicken zurück auf ereignisreiche Jahr als Stripperinnen oder Seemänner. Sie alle eint die Mitgliedschaft im Sparclub. Auch Christian Hornung und sein Team sind beim A Summer’s Tale vor Ort, um über die Entstehung dieses besonderen Films zu berichten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nach Ende der Konzerte flimmern dann in den Shortfilm Sessions (in Zusammenarbeit mit dem Internationalen KurzFilmFestival Hamburg) unterhaltsame, skurille und manchmal auch gruselige Kurzfilme über die Leinwand.

Theater- und Comedy-Programm

  • Das TV-Comedyformat Nightwash gastiert in diesem Jahr beim A Summer’s Tale und hat Simon Stäblein (Moderation), Thomas Spitzer und Johnny Armstrong im Gepäck
  • Poetry Slam mit den Bremern vom Slammer-File
  • Salon Mortale – Zauber-Show von Manuel Muerte und Puppenspielerin Suse Wächter
  • Comedian Don Clarke kann nichts – das aber verdammt gut! Auf dem A Summer’s Tale gibt es seine Lebensweisheiten zu hören
  • Sven Amtsberg mit seinem Programm „The Swan Arnsberg Show“ (über Alkohol und den fünften Beatle der Menschheit)

Außerdem dabei: Jason Bartsch, Diary Slam, Umwege, Schön Sein, Dalibor Markovic, Hamburger Kneipenchor, Massenkaraoke.

Isabel Schiffler
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates