Aberdeen macht den 20. Februar zum Kurt-Cobain-Tag

Aberdeen, die Geburtsstadt des Nirvana-Sängers, hat den 20. Februar zum Kurt-Cobain-Tag ausgerufen. An diesem Datum hätte Cobain seinen Geburtstag gehabt.

Der 20. Februar 2014 wäre Kurt Cobains 47. Geburtstag gewesen, und an genau diesem Datum kommt der verstorbene Nirvana-Sänger zu Ehren. Cobains Geburtsstadt Aberdeen hat den 20. Februar als jährlichen „Kurt Cobain Day“ deklariert.

Bürgermeister Bill Simpson sagte zum Radiosender KXRO Newsradio: „Sowohl Aberdeen als auch seine Bürger haben von Kurt Cobain und seinem künstlerischen Wirken profitiert.“ Die vollständige Erklärung des Stadtrats soll am 12. Februar verkündet werden. Simpson ziehe außerdem in Erwägung, den Kurt-Cobain-Tag zu einer Kurt-Cobain-Woche auszudehnen.

Der 1994 verstorbene Sänger ist spätestens seit seinem Tod an vielen Stellen im Stadtbild von Aberdeen (Bundesstaat Washington) verewigt. So ziert das „Welcome To …“-Ortsschild die Nirvana-Songzeile „Come As You Are“.

Die Nachbarstadt von Aberdeen, Hoquiam, wird der Feier nicht tatenlos zusehen. Cobain ist zwar in Aberdeen aufgewachsen, lebte aber kurzzeitig auch im 2 Kilometer entfernten Hoquiam. 

Bürgermeister Jack Durney: „Cobain und Krist Novoselic (der Nirvana-Bassist) sind Teil unserer Gemeinschaft gewesen, und ich denke es ist angebracht unsere Söhne und ihre Errungenschaften zu feiern.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates