Abmahnung an Antilopen Gang wegen übler Nachrede: ‚Beate Zschäpe hört U2‘

Die Antilopen Gang hat auf Facebook das vermeintliche Schreiben einer Rechtsanwaltskanzlei veröffentlicht: Per Abmahnung wird den Musikern "Unwahre Tatsachenbehauptungen" und "üble Nachrede" vorgeworfen

„Wer sich „Aversion“ noch nicht zugelegt hat, sollte sich lieber beeilen, denn es könnte bald zu spät sein“, schreibt die Antilopen Gang auf ihrer Facebook-Seite.

Möglicherweise haben die Musiker die Befürchtung, dass ihr Album bald nicht mehr erhältlich sei. Grund ist ein vermeintliches Schreiben, das die Gang, auch für ihre Facebookseite, abfotografiert hat. Es stammt anscheinend von einer Rechtsanwaltskanzlei und zeigt in der Betreffzeile eine Abmahnung: „Abmahnung, Unwahre Tatsachenbehauptungen / üble Nachrede betreffend Herrn Ken Jebsen, Ihr Song ‚Antilopengang – Beate Zschäpe hört U2“.

Die Antilopen Gang kommentiert den Brief so:

„Der Berliner Verschwörungstheoretiker Ken Jebsen (spricht u.a. im Zusammenhang mit dem Massenmord vom 11. September 2001 von einer „Terrorlüge“ bzw. vom „warmen Abriss des World Trade Centers“) hat die Anwaltskanzlei „Scheuermann Westerhoff Strittmatter“ damit beauftragt, unser Lied „Beate Zschäpe hört U2″ zu verbieten, weil er sich dadurch verunglimpft sieht. Ken Jebsen droht uns durch seine Anwälte mit gerichtlichen Schritten und Schadensersatz, sollten wir das Lied weiter verbreiten. Es belustigt uns, dass ausgerechnet der Typ, der ständig mit den abenteuerlichsten Anschuldigungen und wildesten Theorien gegen politische Gegner schießt, sofort schwerste rechtliche Geschütze auffährt und mit Strafandrohungen um sich wirft, wenn er sich mal selbst betroffen fühlt. Wir sind uns sicher, dass wir als Künstler in unserer Musik die Freiheit haben müssen, zu sagen, was wir sagen möchten, ohne dass direkt irgendein dahergelaufener Otto oder Ken ankommt, der uns inhaltlich beschneiden will und unseren finanziellen Ruin in Kauf nimmt. Bevor wir uns weiter dazu äußern, werden wir die nächsten Schritte nun sorgfältig prüfen müssen. Einschüchtern lassen wir uns jedenfalls nicht.“

„Beate Zschäpe hört U2“:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates