Ältester Synchronsprecher Deutschlands (85): Ich mache weiter mit Homer Simpson!

Kein Ende in Sicht: Die Synchronsprecher der deutschen „Simpsons“ denken nicht ans Aufhören

In 25 Jahren deutscher Fernsehgeschichte ändert sich so einiges. Wer zum Beispiel heute Serien aus den 90ern schaut, kann kaum glauben, dass er einst gefesselt auf die neuen Folgen gewartet hat. Ein Cartoon hat jedoch im Laufe eines Vierteljahrhunderts nichts an Qualität eingebüßt: die „Simpsons“.

Seit über zwei Jahrzehnten begleitet die gelbe Familie aus Springfield nun die Zuschauer durch die Fernsehlandschaft, und nach wie vor erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Kein Grund also ans Aufhören zu denken. Das tun auch die deutschen Synchronsprecher nicht.

Am Mittwoch (17. Dezember) erzählte die Stimme von Lisa Simpson, Sabine Bohlmann, im Inforadio des RBB: „Ich kann mir es ja gar nicht vorstellen, dass es mal irgendwann zu Ende ist mit den „Simpsons”.” Bohlmann betonte außerdem das besondere und einzigartige Konzept der Zeichentrickserie, da es keine vergleichbare deutsche Sendung gebe, die ähnliche Konflikte und Probleme, wie Atomunfälle, behandle: „Ich glaube nicht, dass man eine Zeichentrickserie im deutschen Fernsehen so gestalten würde.“

Norbert Gastell, mit seinen 85 Jahren der älteste Synchronsprecher Deutschlands und im Springfield-Universum die Stimme Homers, sieht in seiner Arbeit eine Möglichkeit, sich jung zu halten: „Man wird eben älter, und wenn man dann nichts mehr tut, dann lässt du dich unterbewusst fallen. Wenn man aber immer was macht, muss man sich zusammenreißen. Und das hält jung.”

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates